Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 19.11.2004, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti stirbt-wie gehe ich damit um?

Liebe Verena,
erst mal wünsche ich Dir viel Kraft in dieser schlimmen Situation.
Genauso wie Gaby, bin ich auch der Meinung, dass Deine Mutter das Recht hat, alles über ihre Krankheit zu erfahren.
Ich war auch in der Situation, dass es dem Arzt meiner Mutter lieber gewesen wäre, wenn sie nichts erfahren hätte und davon überzeugte er auch meinen Vater. Letztlich ging es ihnen nicht darum, meine Mutter zu schützen, sondern sich selbst einem Gespräch zu entziehen, in dem man einen Menschen klar machen muß, dass er an einer tödlichen Krankheit leidet. Das ist ein schlimmes Gespräch und ich verstehe, dass man einer geliebten Person "soetwas" nicht sagen will.
Auch bei Dir geht es um Deine Mutter und ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben - und das endet nicht mit der Diagnose eines Arztes.
Du kennst Deine Mutter und deswegen ist Dein Gefühl, Deiner Mutter die Wahrheit zu sagen, bestimmt der richtige Weg.
Liebe bedeutet in diesen schweren Situationen, die Interessen Deiner Mutter wahrzunehmen.
Wenn Deine Mutter um ihre Situation weiß, hat sie die Möglichkeit zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Sie hätte die Möglichkeit, sich auf ihren Weg vorzubereiten.
Auch für Dich wäre es gut, bewußt und offen mit ihr diese Zeit erleben zu können - und auch ihr gegenüber Deine Gefühle zeigen zu können.
Das ist meine Meinung - ich habe meine Mutter bis zu ihrem Tod begleitet und bin froh, dass ich mich gegen den Arzt durchgesetzt habe.

Ich wünche Dir viel Kraft und wünsche Dir das Glück, auch noch schöne Momente mit Deiner Mutter erleben zu können. Fühle Dich ganz fest umarmt.

Liebe Grüße
tini
Mit Zitat antworten