Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 28.08.2002, 02:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Meine beste Freundin ist an einem Karzinom im Unterkiefer erkrankt. Sie hatte schon vor zwei Jahren einen gutartigen (frage ich mich heute) an der gleichen Stelle, der in der Kieferchirurgie entfernt wurde. Danach war alles ok, bis auf einen ständigen, leichten Druck an der Stelle. Vor einem Jahr kam der Tumor erneut. Der Zahnarzt behandelte zunächst mit Salben, dann mit Laser und schnitt schlußendlich den kleinen Tumor einfach weg. Nun ist er so groß wie nie und wächst und wächst. Sie sollte bereits vor acht Wochen zur OP, hat sich dann aber entschieden zunächst Bestrahlung zu versuchen. Nun hat sie einen Termin im nächsten Monat - zu einer Vorbesprechung. Sicher hat sie Angst um ihr Gesicht, denn man sagte ihr, der Unterkiefer müsse weg. Doch denke ich, ihr Leben ist wichtiger. Haben die Ärzte sie vielleicht schon aufgegeben, weil sie niemand darauf aufmerksam macht, wie gefährlich die lange Wartezeit bis zur OP ist? Ich mache mir solche Sorgen um sie und weiß einfach nicht, wie ich ihr helfen kann. Der Krebs ist innerhalb von nur zwei Wochen von der linken unteren Kieferplatte bis zur rechten gewandert. Schmerzen hat sie nicht - sagt sie zumindest. Wie kann ich ihr bloß helfen?
Bitte gebt mit einen Tipp - ich kann damit nicht umgehen. Ich will nur, dass sie überlebt.

Karina
Mit Zitat antworten