Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.11.2004, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

Hallo Sterni,
die Klinik liegt ein bißchen außerhalb von Bad Münder, die Ortsmitte ist aber innerhalb von 10-15 Minuten ganz gut zu Fuß zu erreichen. Direkt am Haupteingang der Klinik fährt auch stündlich ein Bus. Die Zimmer sind zwar nicht luxuriös, aber gemütlich. Das Essen habe ich als ziemlich gut empfunden und es war abwechslungsreich und lecker und auch reichlich. Es gibt Ost- Salat- und Reistag, daneben wird Vollkost, Vergetarier, Diabetiker, Lactose-frei etc.etc. angeboten. Morgens Frühstücksbuffet und Abends kaltes und warmes Abendbuffet.
Die Klinik ist ja gemischt, etwa zur Hälfte onkologische und zur Hälfte psychsomatische Patienten. Meiner Wissens nach werden aber die Onkoligischen Patienten, die mit Kindern anreisen im Wohntrakt der psychosomatischen Abtlg. untergebracht. Das sind dann wohl grössere Zimmer oder mit Durchgang, genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Als ich dort war, waren sehr viele Mütter mit Kindern da und die Betreuung ist wohl ganz gut. Es gibt ein ziemlich grosses Spielzimmer und einen Spielplatz. Schulpflichtige Grundschüler wurden zur Grundschule im Ort chauffiert und auch wieder abgeholt.
Für BK-Patienten werden Gruppen- und Einzeltherapien angeboten (da kann ich aber nichts zu sagen, weil ich die nicht genommen habe), Lymphdrainage, spezielle Wassergymnastik, spezielle Brustgymnastik, Gehirnjogging und Kreativtherapie, onkologische Seminare und noch einiges mehr. Das einzig nervige bei o. g. war die frühmorgentliche Zeit für die Wassergymnastik. Vorher kaum Zeit zum Frühstück und wenn du Pech hattest hinterher auch nicht viel, weil die Zeiten zu den nachfolgenden Therapien zu knapp bemessen waren. Daneben kannst du natürlich auch noch andere Sachen machen wie Wirbelsäulengymanstik, Sport für alle, geführtes Wandern, geführte Spaziergänge, Rückenschwimmen (lernen)usw. Abends gibt's Kreativgruppen: Serviettentechnik, Töpfern, Specksteinarbeiten. Oder man trifft sich zum Sport oder Schwimmen oder kann auch gut in den Ort gehen zur Geselligkeit. Man hat aber auf alle Fälle auch genug Zeit, sich zurückzuziehen, denn das muss halt manchmal auch sein.
Das Personal, Ärzte, Pflegepersonal und auch Service, ist kompetent, freundlich und aufmerksam.
Alles in allem hat es mir dort sehr gut gefallen, aber das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck. Da ich vorher noch nie zur Kur/Reha war, hatte ich auch überhaupt keine Vorstellung, was mich dort erwartet und konnte eigentlich auch nur positiv angetan sein. Manchmal ist es natürlich auch davon abhängig, mit was für Leuten man dort zusammentrifft. Ich habe da ziemlich viel Glück gehabt.
Als ich im Frühjahr da war, war die Klinikleitung noch relativ neu und vielleicht hat sich bei der Therapieplan-Erstellung mittlerweile etwas verbessert, denn das ist das einzige gewesen, was mich wirklich gestört hat. Manchmal warst du echt in Eile um von einer Therapie zur nächsten zu kommen und an anderen Tagen hattest du unheimlich viel Zeit dazwischen. Ab Freitagmittag läuft in der Klinik nichts therapeutisches mehr und du hast das Wochenende frei.
Vielleicht ist das jetzt alles etwas durcheinander, Aber ich hab's jetzt geschrieben, wie's mir gerade einfiel.
Hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
Ganz liebe Grüsse
Birgit 64
Mit Zitat antworten