Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.08.2002, 09:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Nidra, hallo Ina,

ich kann Eure Hilflosigkeit sehr gut verstehen. Als meine Mutter noch nicht im Hospiz war und wir versucht haben ihr das Leben zu erleichtern, hat mein Vater mich zweimal angerufen und gemeint, es geht zu Ende. Ich weiß nicht, ob wir die Kraft unseres Körpers unterschätzen, auf jeden Fall hat meine Mutter mehr ausgehalten, als ich es ihr je zugetraut hätte. Sie hat am Schluß nur noch 32 kg gewogen und konnte nur noch Kindersachen anziehen.
Insgesamt ging es wohl so 4 Wochen auf und ab in denen wir dachten, es wäre jeden Moment vorbei oder sie ist auf dem Weg der Besserung.

Nidra, ich kann verstehen, dass Du nicht weg willst und ich kann auch verstehen, dass Dein Vater nicht allein zurückbleiben will und somit auch die gesamte Verantwortung dafür trägt, was mit Deiner Mutter gemacht wird. Mein Vater hätte das nicht leisten können, er hat eigentlich keine Entscheidung allein getroffen.

Meine Mutter hat viele Schmerzen ertragen müssen, als sie noch zu Hause war, weil wir die Schmerzmittel nicht wirklich dosieren konnten.
Als sie ins Hospiz kam wurde sie auf Schmerzmittel eingestellt und hatte bis zu ihrem Tod keine Schmerzen mehr. Das war auch der Hauptgrund, warum wir sie dorthin gebracht haben.

Ina, sie haben dort auch Betten gehabt, die ein Durchliegen oder Wundliegen verhindern. Die Pflegeleiterin hat mir auch gesagt, dass heute keiner mehr diese Schmerzen ertragen muß, wenn in einem Hospiz ist. Sie dosieren aber dennoch so genau, dass niemand zu viel bekommt und so war meine Mutter bis auf den letzten Tag noch halbwegs klar. Ich würde mir das an Eurer Stelle überlegen, ob ein Hospiz für Euch in Frage kommt.

Wenn ich hier von meiner Mutter schreibe kommt es mir so vor, als sei sie noch da. Wenn zu Hause mein Telefon klingelt, denke ich, dass sie es ist. Ich weiß zwar, dass sie tot ist, habe das aber noch nicht realisiert.
Am Donnerstag war die Trauerfeier! Es lief tatsächlich an mir vorbei wie ein Film und ich kann mich nicht mal daran erinnern, wer da war! Ich konnte an nichts anderes denken, als wie sie wohl jetzt aussieht, wo sie wohl ist, ob sie uns sehen kann, wie es ihr geht.

Viele Grüße,

Anja
Mit Zitat antworten