Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.10.2004, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Human Papilloma Virus ( HPV )

Silja,
ich habe Pap IV a und HPV High risk, es wurden auch Onko-Proteine untersucht, aber es waren keine vorhanden.
ich weiss nicht, was Dein Arzt mit HPV IIID meint - das ist eigentlich eine Pap Klassifizierung. HPV Viren werden in High Risk und Low Risk klassifiziert. Man hat bis heute ca. 57 verschiedene HPV Viren gefunden. Manche können Krebs verursachen, andere Genitalwarzen oder Herpes.

Ich denke aber mal, dass Dein Doc meinte, dass Du Pap IIID hast. Ein Pap IIID (und auch ein Pap IVa) sind Vorstufen und sind noch kein Krebs. Krebs ist ein Pap V.
Gebärmutter(hals)krebs entwickelt sich sehr, sehr langsam und so kann man gut dagegen vorbeugen, in dem man abnormales Gewebe durch eine Konisation entfernt. Der Zytologe rät in den meisten Fällen erstmal zu engmaschiger Kontrolle (sprich alle 3 Monate). Normalerweise würde es ca. 10 Jahre dauern, bis ein Pap IIID oder IVa sich zu Krebs entwickelt. Es kann auch sein, dass Pap Werte sich wieder von alleine verbessern. Es läuft aber häuft letztendlich auf eine Konisation hinaus - wenn auch erst Monate oder Jahre später.
Bitte hab keine Angst. Geh regelmässig zur Vorsorge und besprich mit Deinem Gyn, was er Dir rät in Deinem Fall. Frag ihn evtl. auch einmal, ob er die Onko-Proteine testen lassen kann. Das ist ein sehr neuer Test.

Viel Glück

Julia
Mit Zitat antworten