Einzelnen Beitrag anzeigen
  #183  
Alt 13.08.2002, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Anja schrieb:
> wenn ich sage "abschließen" meine ich nicht vergessen.

Hallo Anja,
weiss ich doch :-)
[Auszug aus meiner vorherigen Nachricht: '... das hiesse für mich zu vergessen (was du ohnehin nicht meinst)]`.

> Meine Mutter hätte nie gewollt, dass irgendjemand traurig ist, am allerwenigsten natürlich mein Vater, Bruder und ich.

Schön, das zu lesen :-)

> ... möchte die Farce vergessen, , diese ganzen Leute, die sich gezwungen fühlen Beileid zu empfinden ...

Ja, Anja - verstehe ich gut. Die meisten Menschen haben ohnehin nie gelernt mit Gefühlen umzugehen (aber das ist ein anderes Thema) und fühlen sich lediglich durch Begriffe wie Ethik, Pietät und was weiss ich noch alles zu einem Pflichtgefühl ver'pflichtet' - auch wenn man manchmal besser schweigen und nichts sagen sollte :-(. Und erst dann die Floskeln (Brrr! Schüttelfrost).

Ich muss dann immer diesen bedauernswerten Menschen ins Gesicht grinsen, weil sie selbst nicht einmal wissen wie arm dran sie eigentlich sind - und die legen es dann prompt noch falsch, weil als Affront gegenüber dem Anlass/dem Dahingeschiedenen aus.

Ich bin zugegebenermassen in der glücklichen Lage, mit meiner Mutter darin übereinzustimmen, dass es kein Brimborium um die Einäscherung und Beisetzung geben wird.

Ich würde ohnehin mehr die Leute in ihren Reaktionen beobachten :-) und mit mir wetten, wer schon mal bei einem Begräbnis war und wer nicht - wahrscheinlich würde ich sie dann auch an der Nase herumführen und ein erstklassiges Schauspiel hinlegen :-) Nun, du darfst ruhig aus diesen Zeilen den Schluss ziehen, dass ich mir aus meiner Verwandtschaft nicht viel mache :-)

Ich denke die einzige Trauer die wertvoll ist, ist jene, wenn man noch zu Lebzeiten jemandem sagt, dass man ihn vermissen würde und er eine nicht wieder zu schliessende Lücke hinterlassen wird, wenn er einmal eines Tages nicht mehr wiederkommt. Wenn das getan ist, dann empfinde ich Trauerarbeit - oder vielmehr will ich sie als 'Eingedenken der Leistung einer anderen Person gegenüber' würdigen und leisten.

So :-) jetzt ist aber Schluss mit der E-Mail-Nachricht. Christian redet/schreibt zuviel!
Mit Zitat antworten