Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.07.2017, 21:35
estibella estibella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 17
Standard AW: Beste Freundin hat zum zweiten Mal Krebs

Hallo Melethil,

ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen. Bei meiner Freundin wurde letzten Sommer Gallenblasenkrebs diagnostiziert.

Es hat mich umgehauen. Wir haben auch so viel gemeinsam unternommen. Kennen uns schon viele Jahre. Konnten immer alles miteinander bereden, wie es so unter Freundinnen eben ist.
Dann hatte sie plötzlich starke Bauchschmerzen. Ich riet ihr noch, zum Arzt zu gehen, da sie meinte, könnte sein, daß ihre Gallensteine Probleme machen, die ein Jahr zuvor festgestellt wurden.

Ja und dann das.....Gallenblasentumor. Sie war vorher nie ernsthaft krank. Sie kämpft nun schon ein Jahr. Erste Chemo sehr gut vertragen, Tumor geschrumpft, so daß sie operiert werden konnte. Danach wurde es immer schlechter. Metastasen bilden sich überall....Nächste Chemo schlug nicht an. Nun wieder neue Chemo und immer noch HOffnung. Aber sie kann nicht essen, bekommt Astronautennahrung, wird aber immer schwächer.

Sie hat so tapfer und mutig und mit viel Hoffnung mit der Therapie angefangen. Aber jetzt so langsam, wo sie immer schwächer wird, geht es auch mit ihrer Psyche bergab. Sie weint jetzt öfter, sagt nun schon immer, wenn z.B. Geburtstage oder ähnliches anliegt, wenn ich das bis dahin noch schaffe.... Ich kann es auch nicht fassen, mag mir nicht vorstellen, daß ich sie eines Tages verliere.

Ja und ein schlechtes Gewissen kenne ich auch, daß mein Leben ja weiter geht. Und sie fragt auch noch immer, wie es im Urlaub war usw. Ich weiß dann immer gar nicht, ob ich davon erzählen soll. Dann kommt dieses Gefühl, daß sie nichts mehr erlebt und um ihr Leben kämpft und ich soll von schönen Erlebnissen berichten. Das fällt mir schwer.

Auch ich weiß nicht, ob es schon aufs Ende zuläuft. Sie fragt selber die Ärzte nicht und so genau mag ich sie auch nicht fragen. Habe dann die Sorge, daß ich sie erst darauf aufmerksam mache, daß sie evtl. doch keine Chance mehr hat.

Nun habe ich soviel von meiner Freundin erzählt. Ich wollte dir eigentlich nur sagen, daß ich dein Gefühlschaos gut nachvollziehen kann. Tut auch mal gut, sich mit jemandem über diese Sorgen auszusprechen, denn das kann man ja nun mit der Freundin nicht...

Liebe Grüße
estibella
Mit Zitat antworten