Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.07.2017, 18:27
viennacalling viennacalling ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2017
Beiträge: 1
Standard Mutter BDSK inoperabel bereits Metastasen

Hallo Ihr Lieben!

Meine Mama, 75, bis dahin sehr fit, ausser vor 20 Jahren Brustkrebs geheilt, erhielt am 15. Mai die Diagnoes BDSK inoperabel gestreut. War für uns alle ein großer Schock da bis dahin eigentlich nur ca. 3 Wochen Magenprobleme, abgenommen. Die Ärzte dachten zuerst eine Gastritis.

Ihr Krankenhaus hat ihr dann eine Überweisung zu einem Arzt zu einer ambulanten palliativen Chemo gegeben. Sie war dort, der Arzt und das Umfeld waren ihr sofort sehr unsympathisch. Dort hätte man vor der Chemo auch kein neues Blutbild und CT gemacht etc.

Ich habe dann nach Alternativen gesucht, und durch meinen Job und meinen Chef konnte ich meine Mutter in einem anderen Spital "unterbringen". Dort hat sie jetzt schon die 2. Chemo mit Folifirinox gehabt. Sie soll insgesamt einmal 8 machen, nach der 4. wir erstmals "nachgeschaut".

Nach der ersten musste durch die extremen Nebenwirkungen (sie musste sogar 3 Tage stationär aufgenommen werden) die Dosis bei der zweiten verringert werden.

Ich stelle mir halt die Frage ob das überhaupt Sinn macht. Mir ist schon klar, dass das eine ganz schwierige Entscheidung ist, jemanden die Hoffnung nehmen etc. Sie hat extrem an Gewicht verloren, auch jetzt nach der 2. Chemo geht der Gewichtsverlust weiter, ist die ganze Zeit müde und schwach.

Zuerst wird ihr eine palliative Chemo empfohlen und jetzt der "Hammer" mit Folifirinox. Ich habe auch das Gefühl, dass keiner ihrer Ärzte bisher wirklich ihre Chancen, eigentlich Nicht-chancen und erwartete Lebensdauer aussgesprochen hat, bzw. was man durch die Chemo "gewinnen" kann. 3-4 Monate??? aber mit welcher Lebensqualität???

Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll!!! und auch noch mit all dem etwas überfordert.

Was sind Eure Erfahrungen mit Folifinox etc.

Alles Liebe Euch allen
Claudia
P.S. Recherchiere gerade betreffend Ernährung, Gewichtsverlust etc. Kann mir wer Tips hochkalorische Drinks etc. geben?

Entschuldigung für Schreiben im falschen Forum, Danke fürs Verschieben

Geändert von viennacalling (02.07.2017 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten