Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.05.2017, 17:33
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Es hört nie auf :(

Zitat:
Zitat von lotol Beitrag anzeigen
Es kann also nur darum gehen, was sie Günstiges für Deine Mutter bewirken könnte.l

Da bin ich gegenteiliger Meinung. Denn die Nebenwirkungen einer Chemo verschwinden ja nicht wie von Zauberhand, weil man sie absetzt. Eine Chemo schwächt den Körper (und oft auch den Geist). Und wenn man feststellt, dass die Verträglichkeit schlecht ist, dann HAT man ja bereits Lebensqualität und Kraft aufgegeben um das zu versuchen. Ob man die wieder gewinnt? (Wir hatten hier schon Gegenbeispiele...)

Nein, ich glaube so einfach ist das nicht.

Man muss wählen, Chemo probieren oder nicht - und man muss mit der Entscheidung leben. Sowas wie "ausprobieren und sonst halt anders machen" sehe ich bei Chemotherapie nicht. Eine Tablette die drin ist - ist drin.
Die Ärzte schlagen nach meiner Erfahrung Chemotherapien vor, bis sie empfehlen einen Hospizplatz zu suchen. Manchmal sogar länger. Was sollen sie auch sonst tun? Ja, es KÖNNTE noch helfen. KÖNNTE noch Zeit verschaffen. Wann diese Zeit "gewonnen" und was "nicht hinnehmbar" ist, entscheidet nicht der Arzt. DAS entscheidet der Patient. Das der Arzt nicht "Sterben Sie doch lieber" sagen kann ist klar. Daraus zu schließen, dass die Chemo geboten ist? Nein.

Meine Meinung.
Mit Zitat antworten