Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.05.2017, 15:08
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Wie kann ich Hilfe geben?

Hallo,

manches Mal kommt der tiefe Fall erst hinterher, wenn vermeintlich nun alles gut wird. Dann wird einem erst richtig bewusst, was man durch hat, was eventuell wiederkommen kann, und wie es einem dann ergehen wird. Bisher war ja alles neu.

Ich vermute mal, Ihr seid männlichen Geschlechts? Es können verschiedene Dinge eine Rolle spielen.

Meine Frage oben bezieht sich darauf, dass Männer oft ein Problem damit haben, ihre Schwäche zuzugeben. Sie sind ja darauf gepolt, den starken Mann zu spielen, und das funktioniert in so einem Fall nicht mehr. Nach einer Krebserkrankung hängt man ganz schön in den Seilen und braucht geraume Zeit, wieder auf die Beine zu kommen. Vielleicht hat Dein Freund auch etwas, was man Fatigue nennt (https://www.krebsinformationsdienst....ex.php#inhalt3)

Dass er mal so, mal so drauf ist, kann mit seinen Nebenwirkungen zu tun haben, die vielleicht mal stärker, mal schwächer auftreten (ich wollte auch immer keinen sehen, wenn es mir schlecht ging - das konnte ich mir vorher nicht vorstellen, dass man so drauf sein kann)

Auch will er eventuell nicht ständig gefragt werden, wie es ihm geht, bemitleidet werden, getröstet werden (bloß keine platten Sprüche wie: "Das wird schon wieder" u.ä.!)

Was würde ich an Deiner Stelle tun? Ihn wissen lassen, dass ich für ihn da bin, wann immer er mich braucht - als offenes Ohr oder tätige Hilfe.
Wenn er einigermaßen drauf ist, mit ihm etwas unternehmen, was ansehen, Spiele, was auch immer, um ihn zu aktivieren und auf bessere Gedanken zu bringen. Bewegung und Luft können sehr hilfreich wirken. Ihn keinesfalls drängen. Bitte nimm nichts persönlich, er hat garantiert nichts gegen Dich, sondern ihn nimmt diese ganze Situation so mit. Und das wird auch noch eine Weile dauern. erst im Laufe der Zeit, wenn alles gut bleibt, nehmen die Ängste etwas ab.

Safra
Mit Zitat antworten