Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 24.02.2017, 12:10
Klementinchen Klementinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 21
Standard Verlust von Eierstock und Gebärmutter - Verlust der Weiblichkeit?

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich schreibe heute im Auftrag meiner Mutter, die hier neben mir sitzt, aber nicht mit dem PC umgehen kann... ich hoffe, der Post darf stehen bleiben. Wir würden uns sehr über einen Austausch freuen.

Ein Eierstocktumor soll in einer OP mittels Bauchschnitt entfernt werden. Über den Tumor wissen wir nur, dass er solide ist, verscheibbar und daher höchstwahrscheinlich nicht mit anderen Organen verwachsen ist. Die Ärzte haben festgelegt, dass die Gebärmutter auch entfernt werden soll, aber keine Begründung dafür genannt. Vor einem Monat gab es eine Ausschabung weil die GM-Schleimhaut entzündet war. Ob das der Grund ist, wissen wir nicht.

Sollte der Tumor sich als bösarig entpuppen, wollen sie noch viel mehr entfernen.

Meine Mutter kann sich das geplante Vorgehen (Entfernung der GM, auch wenn Tumor gutartig ist) nicht erklären. Sie meint mit der Gebärmutter einen Teil ihrer Weiblichkeit zu verlieren. Natürlich benötigt sie sie rational betrachtet nicht mehr, aber da hängt psychisch sehr viel für sie dran. Sie bat mich, hier nachzufragen wie andere mit dem Verlust der Gebärmutter umgegangen sind und ob jemand weiß, warum man das (vorsichtshalber) so handhabt. In der Situation, als sie über die bevorstehende OP unterrichtet wurde, stand sie neben sich und konnte nichts fragen. Im nachhinein ärgert sie sich über sich selbst.

Ich weiß, dass ich nur Angehörige bin und hier nicht schreiben sollte. Aber wie gesagt, meine Mutter hat den Tumor und die Fragen und die Ängste und wünscht sich den Austausch mit Frauen, die ebenso operiert wurden. Sie kann eben nur leider keinen PC bedienen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten