Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 12.01.2017, 14:51
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt...

Hi,

wenn ich Deine Geschichte richtig verstanden habe, hattest Du doch ein sehr kleines Seminom ohne Einbrüche und einen "verdächtigen" LK am Hals, oder?

Falls die Zusammenfassung richtig ist, verstehe ich Deine Ärzte nicht. Die haben offensichlich wenige Ahnung vom HK.

1) Das Seminom streut sehr langsam. Dass ein Seminom direkt von Hoden in die LK beim Hals streut, habe ich noch nie gehört. Zuerst werden doch eigentlich immer die LK im Bauchraum befallen. LK am Hals wäre eigentlich nur möglich, wenn Du schon was in der Lunge hättest. Das hätte man aber auf dem CT gesehen.
2) Die Aussage, dass Röntgen Lunge nichts brächte, weil, wenn man dort was sähe, die Sache schon zu spät sei, ist beim HK völliger Schwachsinn. HK ist auch mit Lungenmetastasen nach Wait&See sehr gut heilbar (anders als bei fast allen anderen Krebserkankungen). Röntgen reicht als Nachsorge meist völlig aus.
3) CT sollte generell vermieden werden; wenn unbedingt nötig, sollte man dann eine low-dose CT von der Lunge machen. Reicht bei einem Seminom im Übrigen auch völlig aus. Wenn das der Radiologie nicht macht, welchsle den Radiologen.
4) Ein Lymphknoten am Hals lässt sich im Übrigen normalerweise auch sehr gut mit Ultraschall kontrollieren.
5) Metastasen beim HK bleiben nicht über Jahre hin konstant, sondern wachsen.

Kurzum, ich würde die Sache zunächst mit einem Hodenkrebsspezialisten kären lassen. Dann würde ich die normale Nachsorge machen und CT weitestgehend vermeiden. Den Lymphknoten am Hals würde ich mit Ultraschall kontrollieren lassen - ginge das nicht, dann mit MRT. Das der Lymphknoten vom HK kommt, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Trotzdem sollte man den LK kontrollieren, es gibt ja auch andere Erkrankungen.

Nebenbei, MRT ist deutlich genauer als CT und sogar strahlungsfrei. Die Ärzte machen MRT bei Kassenpatienten aber nicht so gerne, weil die Untersuchungszeit deutlich länger ist. CT ist dem MRT eigentlich nur noch bei der Lunge und bei speziellen Fragen beim Knochen überlegen.
Mit Zitat antworten