Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 12.09.2016, 17:57
Lunekatze Lunekatze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Triple Negativ, Ki-48%, G3

Hallo in die Runde, lese schon eine Weile, habe mich jetzt ganz neu hier registriert und es ist auch mein erstes Forum überhaupt...bitte daher um Gnade, wenn ich nicht gleich alles richtig mache... Bin mit 49 Jahren Anfang Juni 2016 mit Triple negativ diagnostiziert worden - Brust war gefühlt "über Nacht" gespannt - OP eine Woche später - 6cm Tumor aber innen schon nekrotisiert, daher trotz Größe so weich und unauffällig. 11 Lymphknoten entfernt, alle frei. Ki67 bei 79% G3 OP - vollständige einseitige Mastektomie knapp über Brustmuskel ist gut gelaufen, bin nach 10 Tagen Krankenhaus gleich wieder durch die Gegend geradelt und arbeite voll (bin selbständig, ist also nichts mit Krankschreibung). Böse Überraschung bei Staging: große Lebermetastasen + evtl. eine Knochenmeta (nicht 100%ig geklärt). Im Juli dann Leber-OP - trotz großem Bauschnitt wieder super gelaufen, nach 7 Tagen raus aus der Klinik, heilt wieder gut, ich jogge und radle und arbeite - es geht mir prima. Nun soll eine Chemo kommen (1. Arzt-Meinung: 18x wöchentlich Paclitaxel + Carboplatin, danach Avastin 2. Arzt-Meinung: nur Paclitaxel mit Avastin, bei neuen Metas dann Carboplatin) kommen. Ich frage mich aber ganz massiv ob eine Chemo jetzt überhaupt sinnvoll ist, da ja kein Arzt erwartet, dass damit alle freien Krebszellen erledigt werden. Vielmehr wird erwartet, dass der Krebs in jedem Falle voraussichtlich bald wieder kommt, da immer ein Teil der Zellen resistent sind und die Sorte ja aggressiv ist. Dafür ist aber sicher, dass die Chemo meine derzeit weitgehend unbeeinträchtigte Lebensqualität deutlich dämpft. Alle Äzte sind verblüfft, dass ich mich so gut und fit fühle und aussehe wie das blühende Leben.... Frage mich, ob es nicht sinnvoller ist, erst dann mit Chemo draufzuhauen, wenn neue Metastasen da sind und Probleme machen? Bei der Prognose und den geingen Erwartungen an den Erfolg der Chemo kommt mir die Therapie wie bißchen wie partieller Selbstmord vor.Irgendjemand Erfahrungen damit oder irgendwelche Tipps?
Mit Zitat antworten