Einzelnen Beitrag anzeigen
  #178  
Alt 27.07.2016, 00:20
Lella Lella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 221
Standard AW: Wir haben doch so gekämpft.....

Ihr Lieben

Ihr schreibt alle, dass ihr so ungern auf den Friedhof geht und dort so traurig seid... Hmmm, vielleicht eine blöde Frage, bitte versteht mich nicht falsch! Aber warum denn überhaupt hingehen? Weil "man" es tut? Wegen dem Giessen?

Eure Männer sind in euren Herzen, egal, wohin ihr geht. Und ihr werdet sie nicht mehr spüren, wenn ihr auf den Friedhof geht, wenn es euch dort nicht wohl ist. Und ihr seid auch nicht verpflichtet hinzugehen. Vielen Menschen bedeutet so ein Grab nichts oder es bedrückt sie. Das ist auch ok. Man hat jemanden nicht weniger geliebt, weil man nicht weinend am Grab steht.

Mir haben Friedhöfe nie etwas gesagt. Ich fand die gruselig. Und ich hab immer behauptet, ich brauche kein Grab für meinen Mann... Ich gehe aber nun gerne auf den Friedhof. Nicht weil ich ihm da nahe bin. Ich fühle mich ihm während dem autofahren am nächsten und denke am meisten an ihn. Ich gehe getne dort hin, einfach, weil es ein wunderschöner Ort ist. Der mich beruhigt und den ich mag. Vor ein paar Wochen war ich mit einer Freundin am späteren Abend dort. Wir sind im Gras vor dem Grab gesessen und haben geredet. Es war so friedlich... Ich gehe nicht oft, eher unregelmässig. Aber gerne. Sonst würd ich es lassen.

Bei uns ist es so, dass wir das Grab durch die Gemeinde pflegen lassen können. Es wird jährlich mehrmals neu bepflanzt und auch gegossen. Ich habe diese Option gewählt, weil ich möchte, dass das Grab immer gepflegt aussieht. Aber ohne Stress für mich. Gibt es diese Möglichkeit bei euch nicht? Oder dass die Pflege jemand übernimmt?

Es bringt doch nichts, wenn ihr euch so quält. Manchmal heisst Trauerarbeit auch herauszufinden, was einem selbst gut tut und was nicht. Und es heisst manchmal auch egoistisch sein. Auch wenn dss schlussendlich bedeutet auf dem Grab einen Steingarten anzulegen. Eure Männer wären euch dafür ganz bestimmt nicht böse, sonder stolz, dass ihr einen Weg findet, auf dem es euch besser geht...

Schlaft gut. Für morgen wünsche ich euch einen erträglichen Tag.
Lella
Mit Zitat antworten