Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 26.05.2016, 10:04
malsomalso68 malsomalso68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2016
Ort: Rems-Murr-Kreis, BW
Beiträge: 24
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Guten Morgen Katinca, hoffe Du hast die OP gut überstanden.

Zu Mir: habe ähnlichen Befund wie Du allerdings mit KI67 = 25%
und Östrogen 12 bzw. Progesteron 9
Tumorgröße war 3,7cm !!! (T2) M0 N0/5 V0

Ausschlaggebend bei der Tumorkonferenz sich FÜR Chemo auszusprechen war die Einstufung G3 und KI67 >25%
Keine Bestrahlung weil ich komplett alles entfernen lassen hab
(Mastektomie = Implantate) nach dem für weitere Jahre Endokrine Therap.

Ich hatte zwei OP´s...
weil bei erster OP die Resektionsränder nicht sauber waren und zudem noch bei der Angleichung der anderen Seite der pathologische Befund ergab, dass ich an der "gesunden" Brust auch LCIS hatte (war in Mammografie nicht ersichtlich) deshalb kann ich nur empfehlen die andere Seite plastisch anzugleichen...Anfangs (1Tag vorher) wurden 3 Lympfk. markiert aber während der OP wurden 5 ausfindig gemacht...Trotz der Tumorgröße waren die nicht befallen.

Alles was Du so geschrieben hast, spricht dafür das Du in einem SUPER Brustzentrum betreut wirst!!!

Der Onkotype Test wurde anfangs mir auch vorgeschlagen...allerdings zahlt es nicht die Kasse und würde 2500 kosten!!!

Meine Oberärztin und der Professor sagten, dass wenn es max G2 (und nicht G3)und KI67 <10% wäre könnne man die Chemo lassen...aber wer will das schon riskieren

Letzten Endes kann dir auch der Onkotype Test keine 100% Sicherheit dafür garantieren, das es nicht zu einem Rückfall kommt.
Selbst mit Chemo, weiß man davon...das es schlafende Tumorstammzellen gibt...also welche die sich nicht teilen und somit von der Chemo nicht zerstört werden...

Was für dich spricht das alles gut wird, ist eine ganze Menge!!!

Keine Metas, auch gehe davon aus das auch keine Lymphknoten befallen sind, der niedrige KI67 Faktor, das es nicht noch HER2positiv ist und das man Hormontabletten (Tamoxifen) nehmen kann. Der Onkotype Test kann
eine Entscheidungshilfe sein die Chemo zu machen oder nicht. Viel. würde ich es sogar - wenn ich deine Staging hätte - es sogar damit auf sich belassen und nur die Bestrahlung machen.

Zur Stärkung und für die Zukunft kann ich aus meiner Sicht empfehlen:
für aussreichende Vitamin D Zufuhr zu sorgen bzw. Selen
(ABER: Selen Gehalt vorher prüfen lassen - Überdosierung wäre auch nicht gut) = Komplementäre Therapie...
Vorallem bei Chemo und/oder Bestrahlung ist der Bedarf höher...aber da kann man Dir sicher in der Klinik näheres dazu sagen/beraten. Ich erhalte die Beratung über die Onkologie - allerdings zahlt es die Kasse auch nicht!

Desweiteren:
Gesunde Ernährung und VIEL Sport... alles was deinen Körper stärkt und deine Immunabwehr...Versuche dich zu entspannen und

ABER auch:
Lass alles los oder versuche es - verändere das was deiner Seele nicht gut bekommt...lerne wieder zu lachen und erfreue Dich über das JETZT und HIER

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht.
Herzliche Grüße
Mit Zitat antworten