Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.05.2016, 00:52
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und weiß seit nun 1 Woche, dass ich Brustkrebs habe. Ich bin 31J. und habe eine 1-jährige Tochter. Das sind die histologischen Daten aus der Stanzbiopsie:

Invasives Mammacarzinom, 1,4 cm (T1), G2
Östrogenrezeptor (ER): 100%
Progesteronrezeptor (PgR): 5 %
Her2/neu: Das Onkogenprodukt zeigt keine nachweisbare Expression (Score: 0)
Allerdings steht in der Zusammenfassung Her2/neu-Score: 0+ (Was soll dieses + hinter der 0??)
Ki-67: 15%

Aufgrund der Spärlichkeit der Tumorzellverbände sollte die Bestimmung des PgR und Ki-67 am Resektat wiederholt werden.

Metastasen wurden keine gefunde. Bekam ein Knochenszintigramn und ein CT mit Kontrastmittel von Schädel, Thorax und Abdomen.

Die Ärztin meinte dann das wären alles eher gute Nachrichten, Empfehlung: OP+Bestrahlung und Anti-Hormon-Therapie. Dann sagte sie noch, im Moment sähe es so aus, dass ich keine Chemo brauche, aber das könne man erst sicher nach der OP sagen, einmal wegen dem Lymphknoten-Status und ich denke weil ja auch die Bestimmung des Ki-67 wiederholt werden soll.
Außerdem sagte sie noch der Tumor wäre Kategorie A, ich nehme an sie meinte den Subtyp Luminal A??? Das passt doch dann aber nicht zum Ki-67 von 15%? Ab 15% fällt man doch in Luminal B und es wird auch eine Chemo empfohlen!?

Habe jetzt am 25.5. OP-Termin.

Mich beschäftigt dieser Ki-67 von 15% und die damit verbundene Empfehlung auf eine Chemo zu verzichten. Ich hoffe, mir kann jemand hierzu etwas sagen.

Es steht auch noch das Ergebnis der Genetik aus...falls das positiv ausfällt müssten ja dann nachträglichbeide Brüste abgenommen werden.

Vielen Dank schon im Voraus
Mit Zitat antworten