Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.04.2016, 15:22
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Brustkrebs kein todesurteil....????

Liebe Maraki

Ich möchte mich silky anschliessen. Natürlich gibt es Leute, die an Krebs sterben, nicht wenige sogar. Aber auch wenn ich jetzt diese Krankheit habe (oder hatte?, habe letzte Woche die Bestrahlung abgeschlossen), weiss ich nicht, woran ich sterben werde. Es kann gerade so gut auch ein Verkehrsunfall sein.

Mein Mann (gestorben 2012) hatte eine schlechte Diagnose wegen Hämachromatose (zu viel Eiseneinlagerungen). Man gab ihm damals noch 5 Jahre. Es war ein Hammer für uns. Schliesslich starb er noch früher, aber an Lungenkrebs. Wer hätte das gedacht! Dabei war er Nichtraucher.

Die zukünftige Schwiegermutter meiner Tochter erlitt im Januar unverschuldet einen schweren Verkehrsunfall und lag danach längere Zeit im Koma. Sie war zur falschen Zeit am falschen Ort und ist heute gesundheitlich schlechter dran als ich mit meinem BK.

Natürlich ist auch bei mir die Angst ein Begleiter. Angst hat aber eigentlich eine positive Funktion. Sie soll vorsichtig machen. Ich versuche deshalb, dass die Angst mich nicht beherrscht, stresst, mir das Leben schwer macht. Sie soll mich auf Trab halten, dass ich versuche, Dinge zu tun, die mir gut tun und solche zu meiden, die schlecht für mich sind. Sie gibt mir Kraft, um die Therapien durchzustehen und ist mein Mahnfinger, dass ich die Kontrolluntersuchungen nicht versäume. Und sie erinnert mich immer wieder daran, dass ich mich im Leben auf die wesentlichen Dinge konzentriere, die Dinge, die mir wichtig sind, weil ich nie weiss, wie viel Zeit mir bleibt - ob mit oder ohne BK.

Angst hatte ich übrigens auch vor der Erkrankung schon. Ich habe z.B. grosse Flugangst. Dennoch lasse ich mir durch diese Angst die Freude am Reisen nicht nehmen.

Du darfst Angst haben. Versuche aber auch die anderen Stimmen in dir wahrzunehmen, die dir etwas sagen wollen. Es gibt vielleicht auch ein ganz winziges leises Stimmchen, das Hoffnung heisst. Es gibt vielleicht eine Stimme "Ärger" oder "Wut" (warum gerade ich!). Lass sie alle mal der Reihe nach zu Wort kommen, dann siehst du, dass die Angst nur ein Teil von dir ist.

Sei lieb gedrückt. Ich schicke dir ein Paket Zuversicht.

Sylvia
Mit Zitat antworten