Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 18.03.2016, 14:28
Farfallina Farfallina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Lymphödem nach Brustaufbau mit TMG?

Hallo Mädels,

ich berichte mal über den Verlauf meines Lymphödems...wobei mir grade auffällt: MEIN Lymphödem??? ICH wollte es nicht haben
Zwischenzeitlich hatte ich einen Termin beim Lymphdoc, der hat nochmals Sono aller LK (Axilla, ober-/unterhalb Schlüsselbein) gemacht....zum Glück alles ok . Dann hatte ich eine Lymph-Intensivkur, 2 Wochen lang täglich 1h LD und danach Kompressionsbandage. Puhh war das anstrengend, einmal Zeitlich weil ich teilweise abends nach der Arbeit erst Termine hatte und dann auch körperlich!! Die Kompression ging mir sehr auf den Kreislauf, beim ersten Termin wäre ich fast umgekippt .Also musste die Bandage wieder weg. Wir haben uns täglich rangetastet und die Kompression langsam fester gemacht und ich konnte sie dann nach und nach länger dran lassen. Meine Lymphtherapeutin und ich ich sind nun fast ein Spezialteam . Der Arm/Hand wurden immerhin dünner, habe 1 cm Umfang verloren und mit Armstrumpf/Handschuh und einer dicken, stabilen Pelotte kann auch der Handrücken dünn gehalten werden. Es ist zwar nicht toll, den Handschuh zu tragen und dann noch mit so einer dicken Schaumgummieinlage drin, aber ich versuche nicht aufzugeben und hoffe, dass ich teilweise vlt mal ohne gehen kann. Hab auch schon einen selbstversuch gemacht und nur eine Fingerlose Bandage mit der Pelotte getragen, das geht wohl auch ganz gut. Somit habe ich dann mehr Bewegungsfreiheit und es sicht nicht ganz so "blöd" aus . Nun bekomme ich nen schicken Armstrumpf in schwarz .

Achja: ich habe auch im Forum für Lymphödeme eine Frage eingestellt. Da Antworten auch Ärzte aus der Spezialklinik Fö**i im Schwarzwald. Das fand ich auch super.

LG
Farfallina
Mit Zitat antworten