Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 10.03.2016, 16:06
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Muss mich entscheiden - Wie lebt es sich eigentlich ohne Brust

Hallo zusammen

Ich hatte im August 2015 eine Ablatio rechts, inklusive der Entfernung aller Achsellymphknoten. Ich habe Grösse 85D.
Inzwischen habe ich die Chemo hinter mir und diese Woche mit Bestrahlung und Femara angefangen.

Ich habe zu Beginn die Frage offen gelassen, ob ich später einen Aufbau machen will oder nicht. Je länger je mehr denke ich, dass ich es so lasse wie es ist. Für mich überwiegen die Nachteile einer erneuten OP für den Aufbau den Vorteil der aufgebauten Brust.

Ich komme sehr gut damit zurecht, als Amazone durchs Leben zu gehen. Die Prothese kaschiert im Alltag die fehlende Brust, auch beim Sport und im Ballkleid.
Ich hatte das Glück, dass in meinem Bekanntenkreis eine geschickte Näherin mir Taschen in die geeigneten Modelle meiner alten BHs genäht hat. So habe ich zusätzlich zu den Prothesen-BHs auch noch ein paar hübsche Stücke.

Eine Schwimmprothese habe ich auch und bereits ausprobiert. Funktioniert prima. FKK habe ich noch nicht gemacht, kann es mir aber durchaus vorstellen. Wie bereits geschrieben, es gibt auch andere Leute, denen Teile des Körpers fehlen.

Eine OP kann mir das nicht ersetzen, was jetzt fehlt. Es ist nur rein optisch, aber gefühlsmässig wird das nicht mehr gleich.

Das andere ist natürlich der emotionale Teil der fehlenden Brust. Ich hatte im Sommer vor der OP 2 Wochen Urlaub und habe mich während dieser 2 Wochen von meiner Brust verabschiedet. Ich habe innerlich mit ihr geredet, mich bedankt für ihre Arbeit (ich habe 4 Kinder gestillt) und mich so versucht auf den Moment des Aufwachens nach der OP vorzubereiten. Ich habe dann auch als erstes nach der OP hinfassen müssen, ob sie tatsächlich weg ist und auch beim ersten Verbandswechsel musste ich die Stelle sehen, um es begreifen zu können.
Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, welches andere Körperteil ich statt der Brust lieber hergeben würde, wenn ich könnte. Abgesehen vom Blinddarm wohl gar nichts, nicht einmal ein Glied von einem Finger oder einer Zehe. Ich denke, das schränkt im Alltag viel mehr ein als eine fehlende Brust.

Liebe Grüsse

Drachenkopf
Mit Zitat antworten