Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.03.2016, 11:51
Lella Lella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 221
Standard AW: Was ist los mit dem Blutdruck/Herz

Liebe Sunflower

Ich mal wieder... Mein Mann hatte auch einen sehr hohen Puls. Während der ganzen Erkrankung, nicht erst während der Chemo. Also immer dann, wenn der Tumor gross war. Der Blutdruck war eher tief.

Ich habe mal gelesen, dass dieser hohe Puls durch den Tumor entstehen kann. Einerseits durch den Druck, andererseits durch die nötige Blutversorgung (dieser Tumor ist ja ein Blutfresser). Der Tumor meines Mannes hat auch ständig innerlich geblutet, so dass er ständig sehr wenig Blut hatte. Ich glaube, auch das hat einen Einfluss auf Blutdruck und Puls. das Herz muss mehr leisten, um den Körper mit dem wenigen Blut zu versorgen, so habe ich das verstanden, deshalb ist der Puls höher.

Und ich glaube auch gelesen zu haben, dass es eine Korrelation zwischen Blutdruck und Puls gebe, wenn der Blutdruck zu tief ist, steigt oft der Puls um die Blutversorgung zu gewährleisten...

Bei uns war es aber auch so, dass die Ärzte das als vernachlässigbare Nebenbaustelle betrachtet haben und dies nicht behandelten, warum genau weiss ich nicht.

Ich weiss aber auch, dass Doxorubicin (oder allgemein Chemo) das Herz belastet, bei meinem Mann wurde vorgängig ein EKG gemacht. Trotz des hohen Pulses wurde die Chemo aber als durchführbar bewertet.

Liebe Grüsse
Lella
Mit Zitat antworten