Einzelnen Beitrag anzeigen
  #105  
Alt 14.02.2016, 18:58
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Hallo Sunshine!

Zitat:
Zitat von *Sunshine* Beitrag anzeigen
ER-, PgR-, Herz2neu-
Das bedeutet, dass der Tumor weder auf Östrogen (ER-) noch auf Progesteron oder den humanen epidermalen Wachstumsfaktor Rezeptor Nr. 2 reagiert, also für all diese keine Rezeptoren vorhanden sind. Das bedeutet, der Tumor ist Triple Negativ.

Zitat:
Zitat von *Sunshine* Beitrag anzeigen
Ki67: 50%
Der Ki67-Wert gibt an, wie schnell der Tumor sich teilt. Ki67 ist ein Eiweiß, das nur während der Zellteilung nicht im Zellkern ist und somit Rückschlüsse auf die Zellteilungsrate ermöglicht.
50% ist eine hohe Teilungsrate (wobei manche aber noch deutlich höhere haben). Das spricht zwar einerseits für ein schnelles Wachstum, andererseits aber ist es auch eine gute Angriffsfläche für die Chemo.

Zitat:
Zitat von *Sunshine* Beitrag anzeigen
Stadium: G3, pT1c, NO (sn 0/2), L1, V0, R0, M0
G3 heißt, der Tumor ist schlecht differenziert. (G1 wäre gut differenziert, G2 mäßig). pT1c heißt, der Tumor ist in seiner größten Ausdehnung 1-2cm groß. NO steht dafür, dass keine Lymphknoten befallen sind und die Angeaben in Klammern ergänzen noch, dass 2 SN = 2 Sentinellymphknoten oder auch Wächterlymphknoten genannt, untersucht wurden und darin keine Krebszellen waren. L1 bedeutet, dass der Tumor in die Lymphbahn in seiner Umgebung eingdrungen ist. VO steht dafür, dass der Tumor kein Blutgefäß durchdrungen hat. RO, dass der Tumor so operiert werden konnte, dass im Sicherheitsabstand, der im gesunden Gewebe genommen wird, kein Restgewebe vom Tumor mehr gefunden wurde. Sie konnten den Tumor also vollständig entfernen.
Ich hoffe, dass dir das ein bisschen mehr Klarheit bringt. Und G3 und Ki67 in der Größe, das haben viele. Es dient ja auch dazu, um zu schauen, ob eine Chemo dir nutzen kann und es ist gut, dass du diese machst. Wobei mich immer noch verwundert, dass die Strahlentherapie bei dir zwischen die Chemoteile geschoben wird. Da würde ich an deiner Stelle noch einmal kritisch nachhaken. Das ist so nicht üblich.

Zur Alkalischen Phosphatase: Hake nach, dass nach den Ursachen geschaut wird. Und lass den Laborwert aufdröseln in den Wert für die Alkalische Phosphatase der Leber und den Wert für die Alkalische Phosphatase der Knochen. Das ist im Labor möglich und gerade bei erhöhtem Wert ja ein weiterer Hinweis für die Diagnostik.

Zitat:
Zitat von *Sunshine* Beitrag anzeigen
Ich putze schon seit Freitag wie ein Putzteufel das ganze Haus um mich abzulenken. Abends gibt's dann eine Pille für die Nerven.

Ich hab so Angst vor Dienstag und dann auch noch wieder das Warten auf den Befund. Das ist für mich das Schlimmste.
Das wird sicher eine oder 2 Wochen dauern.
Ich drücke dir die Daumen für das Ergebnis. Lenk dich ab, so gut es geht mit Dingen, die dir wichtig sind!

Viele Grüße
Finja
Mit Zitat antworten