Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 09.01.2016, 16:28
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Hallo Petra,

auch ich kann dir nur mein Verständnis für deine Situation ausdrücken. Diese Unklarheit zieht sich wie die Pest und würde mich auch sehr bedrücken.

Ich bin nicht mehr auf dem Stand, was aktuelle Therapieempfehlungen zur AHT angeht. Aber als ich mich einmal nach zwei Vorstellungen in zwei Brustzentren noch unentschieden fühlte, habe ich noch einen Termin zur damaligen Fragestellung bei einem niedergelassenen Onkologen vereinbart. Ich hatte Glück und er nahm sich Zeit für weitere Fragen und machte auch eine Therapieempfehlung. Vielleicht wäre das noch eine Option für dich, auch um dort deine noch offenen Fragen zu Tamoxifen/Aromatasehemmer zu stellen und dich über das von Jule erwähnte Medikament weiter zu informieren. Könntest du dir vor deiner Entscheidung den Zeitraum bis nach einem Onkologengespräch noch zumuten?

Ansonsten empfinde ich eine weitere möglichst umfassende bildgebende Diagnostik für dich als wichtig. Ja, es wäre scheixxe, wenn dabei eine reale Metastasierung gefunden werden würde. Aber wenigstens wäre die quälende Ungewissheit vorbei und man hätte eine Möglichkeit, ein Ansprechen der folgenden Therapie zu kontrollieren. Wäre ein Lungen-CT noch trotz der Strahlenbelastung zumutbar, um die Ursache für den angesprochenen Husten bestmöglich zu klären?
Und zur Tumormarkerkontrolle....ich weiß, es gibt unterschiedliche Aussagen zur Sinnhaftigkeit, aber mein persönliches Bauchgefühl geht dahin, dass es gut ist, Metastasen früh auf die Spur zu kommen, weil ich glaube, dass eine früh einsetzende Therapie Vorteile bringt. Auch wenn es auch dazu unterschiedliche Meinungen gibt.

Liebe Petra, für dein MRT wünsche ich dir natürlich auch nur das Beste. Es wird bestimmt ein weiteresmal emotional anstrengend für dich. Lass von dir hören, ja?

Liebe Grüße, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten