Thema: Onkotype-Test
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 04.01.2016, 20:26
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Onkotype-Test

Hallo Heidi,

bei mir hieß es nach der Biopsie, ich bräuchte keine Chemo. Eine andere Ärztin des gleichen Brustzentrums meinte jedoch, sie sei ein vorsichtiger Mensch und würde da Chemo machen an meiner Stelle. Dann waren in 2 Lymphknoten Mikrometastasen und ab da sagten alle Ärzte des Brustzentrums, sie würden zur Chemo raten. Ich habe einen G3-Tumor gehabt mit ki 20%, ER 100%, PR 100%, HER negativ, 2,8cm.

Der OncotypeDX-Test ergab für mich den Score 17. Nach diesem Wert hat eine Chemotherapie für mich keinen zusätzlichen Nutzen.

Ich habe die Chemo trotzdem gemacht, weil für mich nicht klar ist, wie sicher dieser Oncotype-Test ist. Deshalb bin ich mehr nach den klassischen Kriterien noch gegangen. Ob diese Entscheidung richtig war oder nicht, weiß ich nicht. Es wird keine 100% Sicherheit geben, sich richtig zu entscheiden. Du kannst nur abwägen und schauen, was dich überzeugt oder welche Zweifel du hast.

Kennt sich jemand von euch mit den Ergebnissen für ER und PR beim OncotypeDX aus? Sie fließen ja in den Score ein. Und sie zeigen an, wie gut Tamoxifen anschlagen wird voraussichtlich. Bei mir waren ki67-Ausgangswert (Biopsie) und ki67-Wert nach 3 Wochen Tamoxifen (bei OP) identisch, was mir etwas Sorge macht, wie gut Tamoxifen helfen wird.

Viele Grüße
Finja
Mit Zitat antworten