Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 24.12.2015, 09:46
Kyla Kyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Mikrokalk Biopsie Bin verzweifelt

Liebe Silvia,

eine stereotaktische Biopsie ist eines der minimalinvasiven Verfahren, um ein Probe einer Gewebeveränderung nehmen zu können. Du weißt sicher mittlerweile, dass Du dabei auf dem Bauch liegen muss, damit aus verschiedenen Winkeln zwei Mammographieaufnahmen der Brust gemacht werden können, aus denen genau berechnet wird, wo die Probe entnommen werden muss. Stillhalten ist nicht schön, wenn man unsicher ist und Angst hat, aber das Verfahren ist dank Betäubung ja schmerzlos.

Die vielleicht eher gute Nachricht dabei: Was auch immer in Deiner Brust ist, ist zwar in der Röntgenaufnahme (Mammographie) sichtbar, aber noch nicht richtig im Ultraschall. Diese
Mikrokalkablagerungen können eine Krebsvorstufe sein, sie müssen aber nie Krebs werden. D.h. es kann gut sein, dass Dir nach der pathologischen Untersuchung des entnommenen Gewebes einfach nur ein großer Stein vom Herzen fällt. Ich wünsche es Dir.

Bei mir sind in der nicht befallenen Brust auch solche Ablagerungen und sie haben sich in allen anderen bildgebenden Untersuchungen als harmlos erwiesen. Die Einstufung von zunächst BIRADS 3 wurde auf BIRADS 1 gesenkt. Eine Biopsie wurde als nicht notwendig erachtet und ich denke, daran hätten sie nach allen anderen Untersuchungen, die gemacht wurden, sicher nicht gespart, wenn sie auch nur den Hauch eines Verdachts gehabt hätten, das könne etwas Ernsthafteres sein.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du die Feiertage trotz Deiner Angst ein bisschen geniessen kannst und nach der Untersuchung eine Entwarnung bekommst .
Mit Zitat antworten