Einzelnen Beitrag anzeigen
  #179  
Alt 10.12.2015, 20:51
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Heute war ich wieder bei den Maltesern.

Das Trauercafe ist eine offene Gruppe, in der immer wieder neue Menschen hinzukommen, oder andere der Gruppe fern bleiben.
Obwohl es zwischendurch ungewollte Schweigeminuten gegeben hat kamen wir noch ganz gut ins Gespräch. Der Tag war für mich ausgefüllt.

Es ist aber so, das dieses Angebot mit Anderen ins Gespräch zu kommen relativ wenig genutzt wird. Wir waren heute gerade einmal vier Frauen die zusammen kamen. Für eine größere Stadt wie Dortmund ist das ein bescheidenes Ergebnis, da es nur in wenigen Vororten solche Treffen gibt.

Manchmal sind die Gespräche sehr intensiv und es sind Menschen dabei, die detailliert und ausführlich über ihre bitteren oder auch guten Erfahrungen sprechen können.
Auf mich hinterlassen sie den Eindruck, als sei ihnen die Begegnung mit anderen Hinterbliebenen eine wertvolle Hilfe.

Gerade dann finde ich es schade, dass diese Frauen nicht mehr wieder kommen, obwohl sie es sich fest vorgenommen haben.
Männer finden sehr selten den Weg in die Gruppe.

Ich gehe jedenfalls wieder dorthin, auch wenn nicht damit zu rechnen ist, dass sich dadurch der Freundeskreis erweitert.

Es hat ein bisschen eine befreiende Wirkung, ähnlich wie das Schreiben.
Mit Zitat antworten