Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.11.2015, 13:14
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion durch Chemo oder Bestrahlung

Hallo Resi,

gerade bei SD-Hormonen reicht es nicht, IRGENDWO im Referenzbereich zu sein mit den Werten, sondern du musst herausfinden, wo im Referenzbereich die Werte für DICH liegen müssen, damit du dich wohlfühlst. Das kann enorm viel im Befinden ausmachen.

Hinzu kommt, dass nicht nur sich die Werte je nach Messmethode entscheiden, was ja logisch ist, sondern auch dann, wenn die gleiche Messmethode angewandt wird, die Labore die Referenzbereiche unterschiedlich festsetzen. Das heißt, du kannst in einem Labor u. U. mit deinen Werten noch recht hoch liegen, bei dem anderen recht niedrig schon. Deshalb bitte möglichst immer beim gleichen Labor bleiben.

Ja, bei Stress kann auch ein höherer Bedarf an SD-Hormonen bestehen. Und die Erkrankung mit den Behandlungen bedeutet ja Stress.
Aber auch die Medis (Chemo, Antibiose...) an sich und auch die Krebserkrankung selbst können sehr stark die SD-Werte beeinflussen. Es kann dann manchmal zu einem sogenannten Low-T3-Syndrom kommen. Ist fT3 ohne eine schwere Erkrankung wie Krebs niedrig, sollte man handeln, speziell noch während der akuten Krebszeit jedoch nicht, sondern sich dann nur nach fT4 richten.

Wegen deiner Wunde an der Brust: Besprich bitte mit deinem Onkologen, ob du Zink einnehmen darfst. Wenn ja, wäre das hilfreich. Zink ist enorm wichtig für die Wundheilung und für die Haut (und vieles mehr). Ideal ist als Dosis 0,5mg pro kg Körpergewicht (schau mal ins Forumswissen unter Zink und Beiträge von Dickerchen und Fila an), auch, weil man sehr Acht geben muss, wie viel reines Zink tatsächlich enthalten ist in einem Präparat. Noch besser wirkt Zink, wenn man ergänzend noch Vit.B6 einnimmt - beides braucht sich gegenseitig. Man nimmt beides am besten direkt vor dem Zu-Bett-Gehen.

Wenn du ins ht-mb.de/forum gehst, lies dich dort durch das Forumswissen (findest du als Rubrik oben in der Querzeile) und dort z. B. zu ft4 und ft3.
Es wird dort täglich viel im Forum geschrieben, da gibt es nicht nur alte Beiträge. Aber lohnenswert sind alte Beiträge von Dickerchen, Jutta K. und Fila zu lesen beispielsweise, die aber alle nicht mehr dort schreiben.

Wenn du magst, kannst du gern jeder Zeit dazu fragen mich, dann schaue ich, wobei ich dir weiterhelfen kann oder wo du mehr Infos noch bekommen kannst zum Nachlesen oder erfragen.

Liebe Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten