Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.09.2015, 09:13
Lucy68 Lucy68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 9
Standard AW: Triple negativ ???

Liebe Claro,

Triple negativ ist, wenn sowohl die Hormonrezeptoren negativ sind als auch Her2neu.
Deine Schwester ist ja Her2neu positiv, wird also auch diesbezüglich entsprechend mitbehandelt werden, d.h. neben Chemotherapie auch Antikörper bekommen.

Ich kann nur dringend empfehlen, dass eine neoadjuvante Therapie durchgeführt wird, denn nur dann kann man beurteilen, ob der Tumor kleiner wird unter der Chemo oder nicht. Das ist am Anfang zwar gewöhnungsbedürftig, weil man ihn, na klar, am liebsten sofort loswerden möchte, aber es ist dann ein gutes Gefühl, wenn man spürt, dass die Chemotherapie hilft.

Wichtig ist auch ein gutes Staging, um eine klare Ausgangslage zu haben.

Ich bin bei hormonpositivem, Her2neu negativem T2Tumor mit G3 und auch einem hohen Ki67(auch ein wichtiger Marker für die Aggressivität, je höher desto schneller wächst der Tumor, desto besser spricht er aber auch auf Chemo an) neoadjuvant behandelt worden.

Bei dem Ca deiner Schwester ist das Ziel eine komplette Remission, d.h. im Idealfall findet der Pathologe dann keine Tumorzellen mehr, wenn die Brust operiert wird, was mit einer überaus exzellenten Prognose einhergeht.

Ich hatte das leider nicht erreicht, was aber bei Hormonpositivem Mamma Ca auch wohl nicht so oft ist. Ich bekomme noch 10 Jahre antihormonelle Therapie, die mich schützen soll, das wird deine Schwester nicht bekommen können, da die Rezeptoren negativ sind. Deswegen hat sie nur die Chemo und die muss sitzen. Deswegen: neoadjuvant. Unbedingt. Zur Not das Zentrum wechseln.

Viel Glück.

Lucy
Mit Zitat antworten