Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 30.05.2015, 13:11
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Ach Leute,
Werner geht es heute schlecht. Er sagt, er will nicht mehr aufwachen und er spürt kein Leben mehr in sich. Und ich? Ich erzähle ihm immer noch, dass er es schaffen wird. Gestern hat er sich beim Pflegedienst darüber beschwert, dass ich ihm den Kaffee zu langsam ans Bett bringe. Die haben ihm aber gesagt, dass er es gut bei mir hat. Die Alternative ist ja ein Hospiz und da würden er nur Kranke sehen. Hier hat er doch seinen Garten und mich. Ich vergesse mich selbst langsam. Hab meinen Termin zur Schilddrüsenuntersuchung komplett vergessen. Meine Tabletten vergesse ich regelmäßig, die sollen mich vor einem Herzinfarkt schützen. Und Werner verlangt ständig sein Morphium. Ich hab ihm vorgeworfen, er wäre tablettenabhängig. Dauernd soll ich ihm was geben. Die Palliativärztin sagt, er ist gut eingestellt. Er sagt ihr, er habe nur Schmerzen. Z. Bsp zwischen den Schulterblättern. Dann hebt er den Arm und kratzt sich am Kopf. Sagt die Ärztin, er kann keine Schmerzen haben, wenn er sich so gut bewegen kann und so entspannt dasitzt. Dann fühlt er sich ertappt. Ja ich weiß er ist krank. Ich muss mal ein bisschen jammern. Am Donnerstag hat er Geburtstag, die Familie reist an, weil es wohl der letzte Geburtstag ist. Dann wird er 63 Jahre alt. Er ist so verwirrt, findet sich im Haus nicht mehr zurecht, kann keinen Kaffee mehr kochen, kann sich nicht mehr die Hände waschen, vergisst alles. Ich habe mir im Internet ein schönes Geschirr gekauft, damit ich mich mal selbst belohne. Ich komm ja nicht mehr raus. Bin krank geschrieben. Ich möchte gern mal wieder ins Kino oder bummeln gehen. Morgen kommt Werners Schwester wieder, dann habe ich mal Zeit, um zum Zahnarzt zu gehen. Da war ich seit einem Jahr nicht mehr. Am 13. Juni jährt sich seine Erkrankung. Damit hat er der Statistik schon mal ein Schnippchen geschlagen. Aber so soll er auch nicht leben. Selbst die Blumen im Garten sind ihm egal. Seine Lieblinge, die er gehegt und gepflegt hat. Mit Pflanzen kennt er sich aus. Kennt sie alle mit lateinischem Namen. Im Fernsehen sieht er, wann ein Film gedreht wurde anhand der blühenden Pflanzen. Mir fehlt im Moment ein bisschen Kraft für alles und ich bin weinerlich und habe furchtbare Angst. Ach vielleicht geht es morgen besser, ich bin mal so egoistisch und wünsche es mir. Danke Leute fürs Lesen, dass ich mich mal ausheulen konnte, bei Menschen, die wissen was ich meine und fühle.
Mit Zitat antworten