Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.05.2015, 23:05
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Tumor in der Niere, nicht operabel,was nun?

Hallo Martina,

6,8 cm ist nicht wirklich klein, auf jeden Fall zu groß zum abwarten.
Ohne genau den Tumor bestimmt zu haben ist es eigentlich nicht möglich ihn gezielt zu behandeln. Diese Bestimmung geht nur durch ein feingewebliches Gutachten. Ist ein OP möglich, kommt man während der OP an das Gewebe des Tumors und kann es untersuchen. Bleibt der Tumor im Körper, wird wohl eine Biopsie gemacht werden um Gewebematerial zu bekommen. Dann kennt man den Tumor genau. Dies ist wichtig, weil verschiedene Tumoren verschieden behandelt werden.

Außer der OP gibt es verschiedene Methoden den Tumor invasiv anzugehen. H.A. hat weiter oben schon einige benannt. Ich möchte noch die Embolisation des Tumors in den Ring werfen. Dabei wir der Anschluß des Tumors an das Blutsystem durch eine Art Klebstoff verstopft und so seine Nahrungsaufnahme gestoppt.

Ob dies bei deinem Mann funktioniert und möglich ist müssen die Ärzte entscheiden. Aus eigener Erfahrung möchte ich euch nur den Tipp geben, hier aktiv nach diesen Möglichkeiten nachzufragen. Manchmal muss man die Ärzte selbst auf die Idee bringen. Ideal wäre natürlich eine Klinik die all diese Methoden anbietet.

Viele Grüße Jan
Mit Zitat antworten