Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.09.2004, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage selbst machen?

Hallo Silke,
ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme wie du: in der Klinik hat man nach einer Woche Redondrainage gemeint, da käme nicht mehr viel und hat den Schlauch gezogen. Aber am nächsten Tag ist die gestaute Lymphe durch das Ende der OP-Naht gekommen und es hat sich durch zusätzlichen Stau eine Lymphfistel gebildet. Nach 2 Wochen zu Hause dann Fieber und Schüttelfrost wegen der Entzündung und danach 6 Tage Ruhigstellung in der Klinik. Dann endlich war die Naht dicht und der Lymphstau hat sich gleichmäßig im Gewebe verteilt.
Du siehst, diese Anfangskomplikationen sollte man unbedingt ärztlich behandeln lassen. Ich war ca. alle 2 Tage beim Arzt: meistens beim örtlichen Hautarzt, manchmal beim Hausarzt und manchmal in der Klinik-Sprechstunde. Es kam mir darauf an, so viel verschiedene Meinungen wie möglich zu hören. Aber bei einer Lymphfistel gibt es keine Methode, die sofort hilft. Aber geh trotzdem bitte zum Arzt, damit nichts schlimmer wird.
Wenn dann diese örtliche Flüssigkeitsansammlang (bei mir war es ein ei-großer Hohlraum) im Griff ist, kann man mit Lymphdrainage anfangen, aber nicht selbst! Lymphtherapeuten müssen eine Spezialausbildung machen. Normale Krankengymnasten dürfen das gar nicht. In der ersten Behandlungsstunde wirst du sehen, warum. Die Massage wird an der Abflussstelle im Bauch begonnen, dann arbeitet sich der Therapeut weiter über die Leiste am Bein entlang herunter. Er muss immer gucken, dass die Lymphgefäße oberhalb seiner augenblicklichen Massagestelle (also das Abflussgebiet zum Körper hin) bereits frei massiert ist. Er fängt mit ganz schwachem Druck an und wird dann stärker.
Du siehst, so viel Anatomie-Kenntnisse haben wir gar nicht, dass wir das selber hinkriegen. Und wenn man es falsch macht, bringt man die Lymphe zum Stauen statt zum Abfließen. Ich hatte bisher Glück, weil das Gewebe bei mir nicht verhärtet ist. Dann wird es noch komplizierter.
LG
Monika
Mit Zitat antworten