Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 01.09.2004, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weiß jemand einen Rat????????(mycosis fungoidis)

Hallo liebe Stephanie,

ich bin 28 Jahre und bei mir wurde die Diagnose MF vor 2 Jahren gestellt. Angefangen hat alles allerdings schon vor 7 Jahren. Juckreiz-gerötete, schuppige Hautareale-Biopsie-Diagnose MF. Der Arzt hat mir damals zu einer PUVA (Lichttherapie mit Psoralen) geraten. Wollte mir aber noch die Meinung eines 2. Arztes einholen. Dieser hat mir, da gerade Sommer war, zur Sonnenexposition geraten. Die Höhensonne (UVB-Strahlung - ca. 1.500 m) ist diesbzgl. besonders wirkungsvoll. Nachdem ich mich 3 Wochen lang täglich, beginnend mit 5 Minuten bis zu 30 Minuten, in die Sonne gelegt hatte waren die schuppigen Hautstellen verschwunden und jetzt nach einem Jahr habe ich zum Großteil immer noch Ruhe, bis auf einige weinrote kutane Punkte.

Liebe Stefanie,
bitte mach dir keine zu großen Sorgen. Du schreibst, dass deine Haut jetzt erscheinungsfrei ist. Freu dich darüber! Ich hatte mit meinen Hautarzt einmal ein ausführliches Gespräch. Er meinte, dass falls die Haut ein normales Erscheinungsbild hat, keine Therapie nötig ist. Hier gilt die Devise "wait and watch". Es gibt auch Fälle, wo die Krankheit ohne Therapie verschwindet und nicht mehr auftaucht.

Sehr gut getan hat mir neben der Sonnenexposition die Einnahme einer Mixtur von Aloe Vera Arborescens, Honig und Destillat. Bereits nach 3 Tagen hat sich meine Haut erheblich gebessert.

Falls jemand mehr darüber wissen möchte, schreibt mir einfach.
Mit Zitat antworten