Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.02.2015, 10:39
SmartM SmartM ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Marburg
Beiträge: 147
Standard AW: Ambulante palliative Chemo

Hallo Sandra,
ich hatte dir gestern auch schon geschrieben.

Vor etwas mehr als einem Jahr bekam ich eine ganz ähnliche Diagnose gestellt wie dein Vater. Das hiesige Klinikum wollte nach Beratung im Tumorboard lediglich eine palliative Behandlung durchführen: Bestrahlung des Primärtumors und anschließend pall. Chemo plus einer niederschmetternden Prognose, nach der ich jetzt langsam meinen Hospizaufenthalt angehen sollte.

Daraufhin habe ich eine Zweitmeinung beim NCT in Heidelberg eingeholt, mir Rat bei der Deutschen Krebshilfe geholt und meine Onkologin gewechselt.
Auf Druck meiner "neuen" Onkologin und der Zweitmeinung aus Heidelberg wurde dann eine Radio-Chemo-Therapie eingeleitet. Bei der Verlaufskontrolle im Juni l.J. wurde festgestellt, der Primärtumor enthält keine aktiven Krebszellen (ist bis heute so) und die Metastasen sind auf Narbenbildung zurück gegangen. Leider hat es bei den Metas ein Rezidiv gegeben und so bin ich seit November in einer intensiven Chemo, die nächste Woche zu ende geht. Danach wird weiter entschieden.

Fazit: Ohne Zweitmeinung und der kritischen Stellung gegenüber Ärzte hätte ich einen erheblichen (Lebens-)Zeitverlust erlitten.

Dein Vater hat, gottlob, sehr viel Optimismus, ist, weil er Sport getrieben hat fit und hat wohl noch keinen Gewichtsverlust hinnehmen müssen. Alles Voraussetzungen an Erfolge zu glauben!

Noch etwas aus Erfahrung: Die jetzige Zeit, in der man realisieren muss, welche schwerwiegende und folgenreiche Krankheit dein Vater hat, ist am schlimmsten. Wenn alle Informationen gesammelt sind und mit der Therapie endlich Maßnahmen eingeleitet wurden, fühlt man sich (auch die Angehörigen, die eigentlich genauso leiden wie die Betroffenen) wieder wohler und grübelt weniger. Mir hilft eine psychotherapeutische Behandlung sehr. Meine Therapeutin besitzt onkologisches Grundwissen und hilft mir mit klaren Worten aus den schwarzen Löchern heraus zu kommen.

Herzliche Grüße auch an deinen Vater

Walter

Geändert von SmartM (10.02.2015 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten