Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.02.2015, 11:16
Chris1984 Chris1984 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Ein weiteres Clubmitglied

Zitat:
Zitat von Dusty Beitrag anzeigen
Na dann heiße ich euch beide mal willkommen in unseren Reihen.
Danke

Zitat:
Zitat von Dusty Beitrag anzeigen
Ich war selber auch in Aachen zur RLA. Das Krankenhaus und drumherum fand ich auch nicht gerade prickelnd, aber dafür war die OP komplikationslos und ich war nach einer guten Woche wieder draußen. Habe also die Gastfreundschaft da nicht allzu lange genießen dürfen .
Die RLA wurde im Kreiskrankenhaus bei mir um die Ecke gemacht. Da war die Pflege deutlich besser. Im Uniklinikum Aachen habe ich dann ab 2012 Chemo und die weiteren OPs und Untersuchungen machen lassen. Insgesamt war ich knapp 120 Tage dort (natürlich nicht am Stück) und habe 4 verschiedene Abteilungen kennen gelernt. Urologie, Unfallchirurgie und Thoraxchirurgie tun sich irgendwie nicht viel. Alle 3 Abteilungen sind chronisch unterbesetzt und auf die Ärzte wartet man auch schon mal mehrere Stunden.

Die Onkologie hingegen war eine ganz andere Erfahrung. Dort hat man mich nach einer meiner Infektionen unter gebracht und die Pflege dort ist kaum vergleichbar mit den anderen Stationen. Kaum hatte man das Knöpfchen gedrückt, stand die Schwester schon im Zimmer. Blutabnahmen wurden nur von geschultem Personal durch geführt, die wussten was sie taten. Und für die Chemo Patienten haben die Schwestern auch gerne mal was von außerhalb zum essen bestellt, wenn mal wieder alles nach Pappe schmeckte. Auf der Station hätte ich gerne die gesamte Chemo verbracht. Aber für den nächsten Zyklus gings dann wieder auf die Urologie.

Meiner Meinung nach sollten Krebspatienten generell auf de Onkologie unter gebracht werden. Logistisch kann ich zwar nach vollziehen warum man einen Patienten mit urologischen Krebsleiden gerne auf der Urologie unterbringt, aber das Pflegepersonal dort ist einfach nicht auf Krebspatienten eingerichtet.
Mit Zitat antworten