Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2969  
Alt 14.10.2014, 21:16
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich habe endlich meine erste gute Nachricht erhalten, seit das mit den schlechten PAP-Werten anfing. Bei der Rekoni konnte alles im Guten entfernt werden. Ich bin sehr froh, weil mir sonst die Gebärmutterentfernung bevorgestanden hätte. Ich weiß, dass das jetzt noch lange nicht heißt, dass ich den HPV besiegt habe und es zu erneuten Zellveränderungen kommen könnte. Im Moment bin ich aber einfach nur total froh, dass jetzt erstmal alles weg ist.

@ Felix: verstehe ich das richtig, Freitag wurde der Krebsabstrich genommen und gestern lag das Ergebnis vor? Ich kenne das so, dass man mindestens 2 Wochen auf die Ergebnisse der PAP-Tests warten muss.
Ich glaube nicht, dass anhand eines PAP-Abstichs eine Aussage getroffen werden kann, wie tief die Veränderungen ins Gewebe gehen. Dafür müsste man meines Wissens nach eine Biopsie machen.
Ich hatte auch PAP IVa. PAP IVa heißt, dass es sich um eine schwere Dysplasie oder ein CIS handelt und somit also nicht um einen streuenden Krebs. Auch ein CIS kann durch Konisation noch vollständig entfernt werden. Bei mir waren leider 2 Konisationen nötig, aber jetzt ist ja zum Glück alles weg.
Dass der PAP-Abstrich zu gut ausfällt und z.B. hinter einem PAP IVa bereits ein Krebs steckt, dass ist zwar nicht ausgeschossen aber zum Glück sehr selten. Das Ergebnis kann auch in die andere Richtung falsch ausfallen, also das hinter einem PAP IVa nur mittlere, geringe oder sogar gar keine Zellveränderungen stecken. Daher wird vor einer Konisation häufig noch eine Biopsie gemacht, damit nicht unnötig operiert wird. War das denn Dein erster auffälliger PAP-Abstrich und wurde ein HPV-Test bei Dir gemacht?

...ach ja Felix vor der Konisation brauchst Du übrigens keine Angst zu haben. Ist echt nicht schlimm und ich hatte auch keine Schmerzen. Man kann auch direkt nach der OP schon wieder alles machen und rumlaufen. Muss sich halt nur ein paar Wochen ein bisschen schonen also kein Sport, nicht schwer heben... Aber leichte Hausarbeit und die Betreuung der Kinder das konnte ich alles direkt am Tag nach der OP schon wieder ganz mormal übernehmen.

Geändert von gitti2002 (14.10.2014 um 22:39 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten