Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 29.09.2014, 20:49
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Vom Sinn und Unsinn des Lebens

Zitat:
Zitat von ;1287668
Hier lese ich immer wieder, dass viele andere Angehörige diese bittere Erfahrung gemacht haben. Die Betroffene und die Angehörigen haben wieder Hoffnung, aber dann wird es eher noch schlimmer.
Hallo Hermann,

auch ich sehe nach der Erkrankung meines Mannes die moderne Medizin skeptischer an als vorher.
Es wurde von mir schon berichtet, dass meinem Mann von Seiten der Ärzte eine Lebenserwartung von mehreren Jahren vorausgesagt wurde. Auch von guter Lebensqualität war dabei die Rede.
Es kam aber ziemlich schnell anders. Die letzte Woche im Krankenhaus wurde er immer schwächer und die Atemnot war groß. Trotzdem haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben.

Auch der Arzt der zur Visite kam, deutete an das es wieder besser werden kann.
Dann ging alles so schnell dass mein Mann - und ich natürlich auch - schockiert waren.
Trotz der vielen Medikamente und der Morphingaben litt er unter schwerer Atemnot und ich glaube nicht das er einen "guten" Tod hatte.

Ich spürte ganz deutlich die Macht des Todes aus der es kein entrinnen gab.

Er hat es bewusst mit erlebt obwohl er Panik vor dem Ersticken hatte und es so keinesfalls erleben wollte. Das hat mich so nachhaltig geprägt, das ich bis heute täglich daran denke, und hat mich in meinem Willen bestärkt frei entscheiden zu können wenn mir in meinen letzten Stunden oder gar Tagen von der modernen Medizin nicht geholfen wird - das Leiden zu beenden.

Hermann: Bei deiner Frau war es auch diese Grenzsituation, die jeder Mensch im Laufe seines Lebens ertragen muss, wenn er sich nicht vorher für einen Suizid entscheidet.
Gerade Ältere Menschen beschäftigen sich häufig mit diesem Thema - und tun es dann auch - weil sie niemanden zur Last fallen wollen.

Liebe Grüße

Jutta

Geändert von Yogi 12 (29.09.2014 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten