Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 07.09.2014, 12:10
sternkind156 sternkind156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 20
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Liebe Mausi,
ich kann dich sehr gut verstehen! Einerseits gibt uns dieses Forum irgendwie Kraft, da wir sehen, dass wir nicht alleine sind mit unserem Schmerz und der Trauer. Andererseits werden wir immer wieder mit dem Leid konfrontiert und das kann unserem eigenen Trauerprozess auch schaden. Bei mir ist es auch öfters so, dass ich Momente habe, wo es mir ganz gut geht, wenn man das so sagen kann und dann lese ich hier einen Thread und all die schlimmen Erinnerungen und Gefühle sind präsenter denn je. So mscht man wieder einen Schritt zurück, anstatt nach vorne. Jeder muss es für sich entscheiden, was ihm gut tut. Ich glaube, wir spüren instinktiv, was wir machen sollen/müssen, so wie es uns auch unsere Mütter gelehrt haben. Was hätte deine Mama oder meine wohl gesagt? Sicherlich, dass wir nicht dauernd traurig sein sollen und unseren Weg gehen, ohne stets psychisch fertig zu sein. Das schreibt sich jetzt leicht und wir hätten das lieber aus ihrem Mund gehört, es ist einfach eine verflixte Situation und wir alle brauchen den nötigen Abstand hin und wieder.
Nimm dir deine Auszeit, kehre hier zurück, wenn du bereit dafür bist. So werde ich es auch handhaben. Wenn ich vor allem nachts schlaflos bin und hier noch mitlese, zieht es mich schrecklich runter. Lege ich noch eine DVD ein und schaue eine meiner liebsten Serien weiter, geht es schlagartig besser.
Die Trauer ist gemein und kann ein hinterlistiger Feind sein. Wir brauchen ihn, um alles zu verarbeiten, wir verdrängen ihn und stoßen ihn weg, wenn wir nicht mehr können. Und bevor wir drauf gehen, müssen wir lernen, wann der Zeitpunkt da ist, um uns aktiv zu schützen.
Das kann ich jetzt leicht schreiben. Ein neuer Tag ist da, Sonnenschein, doch sobald der Abend graut, kommen auch bei mir die schlimmen Gefühle des Verlustes wieder und dann bin ich hilflos hier...
Ach Mausi, was wir auch tun, es wird kein richtig oder falsch geben. Keine Lösung für unsere Probleme. Ich hoffe zwar, dass die Zeit eine Linderung bringt, doch man liest oft, dass der Schmerz jahrelang oder ein Leben lang präsent ist und das ist für mich so schlimm...
Ich wünsche dir auch viel Kraft und alles Gute!
Sternkind