Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 03.09.2014, 16:50
peggi136 peggi136 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 89
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Liebe Sternkind,
ich habe vollstes Verständnis für Dich. Deine Mama war Deine engste Bezugsperson Dein ganzes Leben lang und keiner Deiner Freunde, Bekannten oder auch Deine Familie wird Dir helfen können, über diese Trauer hinwegzukommen.
Diese Trauer trägt man sein Leben lang mit sich herum, man kann wirklich nur hoffen, dass mit der Zeit bzw. sogar mit den Jahren der Schmerz etwas nachlässt.
Es sind einfach dumme Leute, die sagen, nach 10 Wochen soll die Trauer vorbei sein. Wer das sagt und verlangt, hat noch nie einen sehr nahestehenden Menschen verloren. Jeder Mensch trauert anders und bei vielen dauert es eben Jahre, bis der Schmerz etwas nachlässt. Deshalb dachte ich auch an die Trauergruppe, da ja dort Gleichgesinnte sind.
Aber das sollte auch jeder für sich entscheiden, ob so etwas gut ist oder nicht.
Dein Vater ist bestimmt jetzt auch froh, abends nicht mehr so ganz alleine zu sein, denn für ihn ist es ja auch sehr schwer. Er war mit Deiner Mutter auch sehr lange zusammen und muß jetzt lernen, mit der Einsam- und Traurigkeit fertig zu werden, wie Du auch!
Es ist für Euch beide eine Riesenumstellung und die wird es erst einmal bleiben, bis ihr Euch an Eure neue Zweisamkeit gewöhnt habt. Das geht nicht von heute auf morgen - aber gebt Euch Zeit, es wird bestimmt klappen, auch wenn nun alles neu und anders ist. Jede Zeit, jedes Fest, jeder Geburtstag wiederholt sich und auf einmal ist es schon das zweite o. dritte Mal ohne die Mama und dann tut es hoffentlich!! immer ein bißchen weniger weh.
Ich kann Euch allen nur wieder viel Kraft wünschen für die kommenden Trauerphasen und die nun kommenden dunklen Tage und die kommenden Feste. Das wird nocheinmal eine sehr sehr harte Zeit für Euch alle werden!
Ich denk an Euch alle und grüße Euch
Petra