Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 22.08.2014, 19:34
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Eierstockkrebs - Angst vor OP - TM bei 7980

Hallo liebe Jackie,

ich möchte mich Birgit und Anna anschließen: nur keine Panik!

Bei mir war der Tumormarker nach Chemo auch erst 19, dann 11 und als er bei der nächsten Testung 15 war dachte ich, dass sich das Rezidiv ankündigt.. und ich bin entsprechend ausgeflippt.
(Zumal auch mein Onkologe alarmiert reagiert hat.. Ich hatte zusätzlich starke Bauchschmerzen. In der Rückschau sag ich: Verwachsungen. Die haben wir fast alle durch den operativen Eingriff. Und die können echt richtig wehtun!)
Mittlerweile hat sich der Wert eingependelt im Bereich zwischen 15 und 19. Und das alle drei Monate seit über 4 Jahren. Heißt also: mein Tumormarker ist ohne Rezidiv und ohne Krebs in diesem Bereich. Nix einstellig.

Was ich gemacht hatte in dieser Angstzeit: ich bin parallel noch zusätzlich zu einem anderen Onkologen gefahren und habe dort parallel den Tumormarkerwert untersuchen lassen. Er ist in einer anderen Stadt und schickt das Blut dem entsprechend zum anderen Labor. Dort waren meine Werte immer etwa 5 Prozentpunkte niedriger. Wenn der Wert hier vor Ort gestiegen war, hab ich einfach den Wert da dann auch untersuchen lassen. Häufig war er dort nicht gestiegen, sondern gefallen. Und ich konnte mich enspannen.
Wenn Du große Angst hast wäre das eventuell auch für Dich eine Idee? Angst ist ja auch doof und macht krank und man muß sie nicht zwangsläufig tatenlos hinnehmen, sondern man kann ihr auch mit handeln begegnen..

Das wird alles...

Liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten