Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 12.08.2014, 11:56
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: Nabelmetastase - wer hat Erfahrungen damit?

Hallo Charlotte und alle anderen,

nein, ich habe keine Eierstöcke mehr.

@Edeka, gut das du was zur Antihormontherapie geschrieben hast.

Es ist nicht ganz einfach das zu erklären. Laienhaft ausgedrückt ist es so, das die Antihormone gegen Hormone angehen. Auch wenn man keine Eierstöcke mehr hat, produziert der Körper in geringen Mengen Östrogene und Progesteron.
Ich hatte einen Granulosenzelltumor, eine seltene Art Eierstockkrebs. Dieser Tumor ist noch nicht so erforscht und darum weiß man nicht genau, was man tun kann.
Nach meiner Total OP hieß es ich bin geheilt, der Tumor sei gutartig gewesen. Nach 3 Jahren dann ein Rezidiv, wieder OP und dann hieß es er sei nicht gut und nicht böse....na Ok. Der Vorschlag war dann, ich könnte eine PEB Chemo machen mit anschließender Bestrahlung, aber zur Chemo gab es noch nicht wirkliche Erkenntnisse, ich lehnte sie deshalb ab. Bestrahlung schien mir logisch, weil mein Tumor bei der OP kaputt gegangen ist. So bekam ich 25 Bestrahlungen im kleinen Becken.

8 Monate danach hatte ich Metastasen an der Leber. Wieder große OP. Erst jetzt hat ein anderer Onkologe den Hormonstatus bestimmen lassen. Der Tumor war Östrogen und Progesteron abhängig. Nach vielen Recherchen im Internet und Informationen aus der Hauptstadt, die sich mein Onkologe eingeholt hat, verordnete mir mein Onkologe Zoladex, eine Antihormontherapie. Ich bekomme sie erst mal für 5 Jahre, 2 habe ich schon rum. Ich bekomme alle 3 Monate ein Implantat unter die Bauchhaut gespritzt. Bis jetzt hat es wohl geholfen, man weiß über den Tumor das er immer wieder kommt, nach Monaten oder sogar nach 30 Jahren gab es schon ein Fall. Wie sag ich immer „Ich bin beim Frauenarzt immer ein Überraschungsei!“
Heute ist wieder meine Nachsorge und mein Inhibn wird kontrolliert, das ist der Tumormaker von diesem Tumor. Der CA 125 schlägt bei dieser Eierstockkrebsart nicht an.

Liebe Charlotte, es gibt keine dummen Fragen. Wer nicht fragt bleibt dumm.

Liebe Grüße
Rima