Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 11.08.2014, 23:38
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Nabelmetastase - wer hat Erfahrungen damit?

Liebe Charlotte,

guten Abend!
Vielen Dank für die freundliche Einladung zu Dir in Deinen Thread, in dem wir uns ja schon mal so breit gemacht haben.
Ich geb da noch kurz meinen Senf dazu zu Deiner Frage, warum überhaupt Antihormontherapie... Es gibt von umtriebigen Pathologen Untersuchungen zum Thema, was man beim Ovarialkarzinom noch tun könnte an Behandlungsschritten. Viele Ovarialkarzinome wachsen, wie Brustkrebs ja zum teil auch, hormonabhängig. Leider wird das meist nicht automatisch untersucht nach der OP, Hormonabhängigkeit ja oder nein. Ich habe, um mehr Optionen zu haben, das privat machen lassen.
Ich hatte einen Endometrioiden Typ. Der wächst z.B. immer hormonabhängig. Deshalb habe ich eine zeitlang Tamoxifen bekommen und es aber nach wenigen Monaten abgesetzt, weil ich es nicht vertragen habe. (Auch der vielzitierte Prof. S. aus B. verordnet es bei endometrioidem Typ nach Rezidiv! Warum erst nach Rezidiv leuchtet mir nicht ein. Nur so am Rande. Also - Du könntest, wenn Du wollen würdest...)
Übrigens hatten wir hier schon vor einiger Zeit das Thema Hormone NACH Ovarialkarzinom. Ich bekam, da noch vor Menopause, nach der OP völlig selbstverständlich Hormonpflaster, die ich monatelang klebte. Ich habe viele Ärzte, Onkologen und Gynäkologen immer wieder gelöchert und immer wieder absolut gegensätzliche Antworten zum Thema Hormonsubstitution bekommen.

Ich kann mich nur wiederholen: Wenn man einen hormonabhängig wachsenden Tumor hatte (und das ist beim OvCa ziemlich wahrscheinlich!) dann besteht die Gefahr, dass man das Tumorwachstum triggert! Möglicherweise hat man nicht so heftige Wechseljahrsbeschwerden, aber man kann davon sterben! Eigentlich logisch...
Wieso habe ich die Pflaster also verordnet bekommen? Darüber habe ich schon spekuliert. Wenn ich mich dazu jetzt äußere, besteht erhöhtes Risiko, dass ich rustikal werde..

Ihr Lieben, es ist ja eigentlich ein anderes Thema, Hormone VOR oder Hormone NACH Krebs. Jedenfalls IST es Thema.
Schön, hier mit Euch!
Auch bei Charlotte im Thread ganz murkelig

Schlaf schön, meine Liebe,
und ihr anderen, liebe Grüße an Euch!!

Edeka

P.S.: Liebe Marmi, danke für den Hinweis! Sternschnuppen, super! Es sind die Perseiden, Maximum der Meteore ist morgen nacht, also falls es heute zu bewölkt sein sollte... Schöne Schnuppen für alle Wünsche und dann schön schlafen!
P.P.S.: Das klappt nicht so richtig mit den Schnuppen und den vielen Wünschen, die ich habe. Der (doofe) Mond ist zu hell.
Und dann dachte ich eben, es ist so schön, der Austausch mit Euch hier. Und - ganz plötzlich hat mich mal wieder eingeholt, warum wir hier sind. Und dass das alles parallel läuft zu einer wirklich großen Schwere. Wir sind echt eine coole Frauentruppe hier, aber einigen von uns geht es sehr schlecht und wird es sehr schlecht gehen. Ich denke an Sandra, die so süß war, auch bei Ihren letzen Nachrichten, ich mache mir Sorgen um Eva, die Angst hat zu ersticken. An das Engelchen denke ich auch mit den süßen kleinen Zwuckeln... Ihr Lieben, mir ist gerade zum Heulen. Ich muß das einfach nur mal kurz loswerden.

Geändert von Edeka (12.08.2014 um 01:00 Uhr) Grund: P.S. angefügt und später P.P.S.