Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2850  
Alt 10.08.2014, 21:48
Pacita Pacita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Susanne76,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich etwas unverständlich ausgedrückt, bitte entschuldige...die Nerven!

Also, erst vor 1 Woche habe ich meine komplette Krankenakte vom "alten" Kkh für das "neue" Kkh zur Sichtung und Abgabe bekommen und beschäftige mich erst seitdem intensiv mit den Befunden. Als Anfang 2011 der pap IIId festgestellt wurde, sagte damalige FÄ, vielleicht ja nicht ganz zu unrecht aus heutiger Sicht, dass es sich um Zellveränderungen handelt und sich der Wert meist wieder von alleine verbessert und sie den nächsten Abstrich nach 3 Monaten abwarten wolle...gesagt getan! Vorher zeigte ich ihr aber noch die Knötchen an der Scheide, die ich vorher ertastet hatte. Sie war ziemlich ratlos, da sie eben nicht wie die üblichen Warzen aussahen, tat aber nichts, außer einen Termin 3 Monate später zu vereinbaren. Ich war natürlich ziemlich durch den Wind und stellte Fragen über Fragen aber sie "verharmloste" so nach dem Motto...abwarten und Tee trinken, alles wird gut! So ging ich mit dem Gefühl, sie wird schon wissen was sie tut, ist ja schließlich Ärztin. Nach dem darauffolgenden Abstrich mit pap IV wollte sie nochmal 3 Monate warten und von den Knötchen wurde gar nicht mehr gesprochen. Da langte es mir und ich wechselte die Ärztin.....wie du siehst, nicht ohne Grund. Warum die erste FÄ sich Zeit lassen wollte kann ich nicht erklären, hatte zu dem Zeitpunkt auch keine Nerven dieses zu hinterfragen. Neue Ärztin-sofort Biopsie der Knötchen, auch sie meinte, es wären keine üblichen Warzen und Einweisung zur Konisation ins Krankenhaus...in meinem vorherigen Text erwähnte ich ja bereits, dass 3 Proben der Knoten entnommen wurden und in einer Probe...Originalabschrift aus dem pathologischen Bericht... "darin findet sich mit HPV-Screening punktuelle positive Reaktion und der Proliferationsmarker Ki67 zeigt eine gesteigerte Proliferationsrate von herdförmig bis zu 10% - somit handelt es sich um ein überwiegend aktives Condyloma acuminatum mit beginnender bowenoider Dysplasie"...es geht also nicht ausschließlich um eine "Schönheits-OP" mit gutartigen Genitalwarzen, ausgelöst durch den low risk 6 sondern auch, zumindest sagten das die Ärzte, um ein Frühstadium von Scheidenkrebs, wenn es nicht zeitnah entfernt würde, hier ausgelöst durch den high risk 33, der nach wie vor "aktiv" ist.

Somit wurden also bei der ersten OP 2011 die Konisation aufgrund CINIII - Carcinoma in situ (steht so im Entlassungsbericht, von CIS habe ich nichts lesen können)- durchgeführt (sehr großzügig - bis zum Muttermund - Nachuntersuchung ergab fast vollständige Entfernung des Halses) und durch Kautern die Entfernung der Knoten im Scheidenbereich. Gleiche Diagnose des Scheidenbereichs 2012 und vor 1 Woche..."bowenoide Dysplasie"

Deshalb also meine Angst, jedes Jahr...."und täglich grüßt das Murmeltier" zu erleben. Die Condylome sehen auch nicht aus wie Warzen, sondern sind glatt und gleichen eher Leberflecken...den ersten Knoten nach 2012 ertastete ich im Januar diesen Jahres im Scheideneingang und vor ein paar Wochen bekam ich auf einigen "alten" Narben (sie sind weiß, da die Hautpigmente zerstört wurden) braune Flecken, die innerhalb von kurzer Zeit doppelt so groß wurden...nach einem Test bei meiner FÄ überwies sie mich sofort wieder ins Kkh und letzte Woche wurde wieder alles gelasert...

Hier muss ich anmerken, zumindest ist das meine Erfahrung, dass die Lasermethode eindeutig schmerzfreier ist als das Kautern...die Wunden sind nicht so tief und die Heilung geht schneller voran...vielleicht für alle als Entscheidungshilfe, die noch vor einem solchen Eingriff stehen und nicht wissen welche Methode besser ist...entscheiden wird das natürlich der Arzt aber man kann sich ja mit den Fachärzten über die jeweilige Methode mit all ihren Vor-und Nachteilen austauschen.

Um nochmal kurz zur Konisation von 2011 zurück zu kommen...du fragst, ob ich noch einen Kinderwunsch hatte...Nein, definitiv nicht. Als ich damals zur Nachuntersuchung im Kkh war, sagte mir der behandelnde Arzt, dass noch Zellveränderungen am Muttermund wären und zeigte mir diese mikroskopisch mit einer Kamera...zig fach vergrößert sah die Oberfläche wie bei einer Erdbeere aus...er wolle jetzt den pap abwarten und solange der sich von pap IIk nicht verschlechtert, und das hat er bis heute nicht, bleibt alles wie es ist. Er erklärte mir, soweit ich mich erinnere, welche Nachteile eine Total-OP für mich hätte und die würde er veranlassen, wenn sich die Werte verschlechtern. Ich muss auch nach wie vor, seit nunmehr 3 Jahren, alle Vierteljahre zum Krebsabstrich. Den HPV testet meine Ärztin halbjährlich...

Tja...nun ist doch soviel zusammen gekommen und ich hoffe, ich konnte alles etwas verständlicher erklären...die Angst ist immer unterschwellig da und das reißt schon ganz schön am Nervenkostüm...außerdem würde ich gern wissen, ob mir jemand Tipps geben kann, wie er sein Immunsystem so stärken konnte, dass sich der HPV nicht mehr breit machen kann...allgemein versuche ich gesund zu leben, bekomme aber berufsbedingt nicht jeden Tag 8 Stunden Schlaf und ein gänzlich stressfreies Dasein, ist wohl Illusion...

Gibt es jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Bin für jede Antwort und Anregung dankbar...

Danke auch dir Susanne76 und sorry für den elend langen Text und die späte Antwort...

LG Pacita

Nochmal Hallo zusammen,

ich bin erst seit gestern hier im Forum angemeldet und würde euch auch gern mit meinen Erfahrungen zur Seite stehen...

@Kerstin: Vielleicht wurde es vorher schon geschrieben, aber nach einer Konisation löst sich ca.nach 10 Tagen eine Schorfschicht und das kann zu extrem starken Blutungen führen...bei mir war es so! Leider konnte ich nicht erkennen, wie lange die Biopsie bei deiner Tochter her ist, aber auch hier entsteht ja eine innerliche Wunde auf der sich Schorf bildet. Um aber sicher zu gehen, dass nichts schlimmeres ist, würde ich auch zur Kontrolle ins Krankenhaus gehen...

Alles Gute für die Schwangerschaft wünscht

Pacita

Geändert von gitti2002 (10.08.2014 um 23:09 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten