Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2845  
Alt 10.08.2014, 12:07
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Pacita, so ganz verstehe ich nicht was Du schreibst. Also die Knötchen werden ja durch den Low Risk Virus (bei Dir wohl der 6) ausgelöst. Diese Knötchen sind zwar sicher nervig, aber ja eigentlich soweit ich weiß völlig harmlos. Ist wohl eher ein kosmetisches Problem.
Anders ist es natürlich bei den Zellveränderungen am Gebärmutterhals, die durch die High Risk Viren (bei Dir wohl die 33) ausgelöst werden können. Du schreibst, dass Du nach der Entfernung des Gebärmutterhalses noch Zellveränderungen am Gebärmuttermund bestanden. Wurden diese noch einmal operiert? Deine Abstrichergebnisse sind ja auf jeden Fall jetzt ganz gut. Wobei das k ja für Kontrolle steht, also ist es auch noch kontrollbedürftig.
Was ich gar nicht verstehen kann, ist wieso Deine Frauenärztin bei einem PAP IVa noch abwarten wollte. Bei PAP IVa muss mindestens ein Biopsie gemacht werden. Zum Glück bist Du ja noch zu einem anderen Frauenarzt.
Ungewöhnlich finde ich auch, dass bei Dir der Gebärmutterhals komplett entfernt wurde. Normalerweise erfolgt ja meines Wissens nach eine Konisation bzw. wenn das nicht ausreicht wird die Gebärmutter komplett entfernt. Hast Du vielleicht noch Kinderwunsch und deshalb wurde nicht die Gebärmutter komplett sondern nur der Hals entfernt? Aber kann man ohne Gebärmutterhals noch Kinder austragen? Ich weiß es nicht.
Ach ja und ein CIN III ist ja nicht bösartig. Es ist eine schwere Zellveränderung, die beseitigt werden muss. Ab CIS (Carcinoma in Situ) gilt es als Anfangsstadium vom Krebs. Aber auch bei einem CIS hat noch nichts gestreut und es ist durch Konisation bzw. Gebärmutterentfernung heilbar.

... ach ja Pacita, wurde bei Dir eigentlich nach der OP des Gebärmutterhalses noch einmal ein HPV-Test vorgenommen? Denn damit kannst Du besser beurteilen, wie hoch das Riskio ist, dass erneut Zellveränderungen durch den High Risk Typ 33 ausgelöst werden. Sollte eigentlich gemacht worden sein. Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich auf jeden Fall den Arzt beim nächsten Besuch darauf ansprechen.

Geändert von gitti2002 (10.08.2014 um 23:04 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten