Einzelnen Beitrag anzeigen
  #161  
Alt 23.07.2002, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Anja schrieb: [...] was meinst Du mit "dass mein Bruder das Lachen als Verdrängungsprozeß einsetzt ist nicht zu beweisen"? Meinst Du, dass er die Situation vielleicht nicht ernst nimmt?

Nein, ganz im Gegenteil, Anja! Menschen haben unterschiedliche Arten mit Erfahrungen und Eindrücken umzugehen. Besonders, wenn es sich um sehr starke handelt, die uns bis ins Innerste erschüttern.

Hierfür hält unser Organismus eine Reihe von Schutzmechanismen bereit, die uns helfen, nicht den Halt zu verlieren. Dabei wird Sorge getragen, dass immer nur soviel an uns herangelassen wird, wie wir auch verarbeiten können.

Solche Schutzmechanismen sind beispielsweise Altruismus oder Kreativität. Historische Beispiele: Henri Dunant (Begründer des 'Roten Kreuzes') veranlasste das entsetzliche Leiden der Verwundeten nach einer Schlacht (ich weiss nicht mehr welche, Solferino?) das 'Rote Kreuz' ins Leben zu rufen. Auch die 'Genfer Konvention' ist auf ihn zurückzuführen.

Allerdings ist Altruismus häufiger bei Frauen anzutreffen, die sich bei harten Schicksalsschlägen verstärkt und aufaupferungsvoll bis hin zur Selbstaufgabe für andere in der Gesellschaft oder Familie einsetzen.

Ein weiterer Mechanismus, der Kreativität, verdanken wir wunderbare Kunstwerke. Viele Menschen verarbeiten Erlebnisse in Bildern und Kompositionen. Aufgrund der intensiven Erlebnisse besitzen sie dann eine so starke Aussagekraft, dass sie uns (zu Tränen oder Begeisterungsstürmen) rührt/hinreisst.

Auch Lachen und Humor sind eine Form, mit der Erlebtes verarbeitet wird. Dies _könnte_ bei deinem Bruder der Fall sein. Wohlgemerkt _könnte_, Anja.

Denn erstens kenne ich deinen Bruder nicht und ich werde mich daher hüten eine Bewertung vorzunehmen; und zum zweiten _soll_ man alles, was uns die Psychologoe glauben machen will sehr kritisch betrachten.

Ich hoffe, dass ich damit die Unsicherheiten, die meine Formulierung mit sich gebracht hat, beseitigt sind.

lg
c
Mit Zitat antworten