Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 12.07.2014, 23:16
Schokolade Schokolade ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Wo Zweitmienung/Was ist wichtig beim Arzt?

@PantaRei:

Also diese Dienstreise war unumgänglich, und ganz ehrlich? In der Woche hätte sich nichts getan. Und wenn mein Mann in dieser Woche einen Termin für ein CT bekommen hätte- dann wäre er für diesen Tag nach Hause gekommen. Er war 3 Stunden von unserem Zuhause entfernt. Einen Termin beim Arzt hat er nicht vor dem CT bekommen, wir haben ja nachgefragt.
Wir nehmen das keineswegs auf die leichte Schulter - zumindest ich weiß was es bedeutet, diese Sch..krankheit zu haben. Als ich 15 war, ist meine Mutter an Brustkrebs erkrankt - sie hat überlebt, aber diese Zeit hat mich geprägt. Glaube mir, die erste Woche habe ich ganz schön am Rad gedreht, habe stundenlang geheult, war mit den Nerven fertig. Es ist ja nicht nur mein Mann betroffen, nein es trifft auch mich! Eigentlich wollten wir dieses Jahr ein Kind bekommen - jetzt wissen wir, warum es bisher nicht geklappt hat. (zumindest in den letzten 2 Monaten). Und je nach Ausgang könnte unser Kinderwunsch noch ziemlich kompliziert und aufwendig werden und sich um einige Zeit nach hinten verschieben.



Zu dem jetzigen Stand: Am Freitag war das CT, und das Ergebnis war so, wie ich es fast erwartet habe: Lunge frei, im Bauchraum einige "auffällige" Lymphknoten, aber der größte max.1cm. Tumormarker alle gefallen.
Ich war diesmal mit beim Arzt. Der Arzt hat von einem Grenzfall geredet und uns mitgteilt, dass er das nicht alleine beurteilen kann und möchte. Er würde auf watch and wait gehen, aber wir sollen bitte eine 2. und notfalls eine 3.Meinung einholen. Das fand ich sehr ehrlich.
Er hat - ohne dass wir darauf zu sprechen kamen, auch über das Krankenhaus geschimpft, nur hat er wohl keine andere Möglichkeit als Patienten dorthinzu überweisen, und er hält auch den Oberarzt für sehr fähig.

Jetzt kommen wir zu dem Moment, in dem mich mein Mann mal wieder überrascht hat: Eigentlich hatten wir am Vorarbend alles durchgesprochen und alle wenn..dann Fälle überlegt. Als wir also nach dem CT nach Hause kamen habe ich ihm die Liste mit den mögl. Ärzten und Zentren gegeben, damit er einen Termin ausmacht. Nunja. Er sah sich am Freitag nicht dazu in der Lage.. da er entweder gerechnet hatte, dass er überall Metastasen hat - oder dass nichts gefunden wird. Der Grenzfall hat ihn aber kalt erwischt. (Und wozu haben wir am Vorabend darüber geredet ).
Gut am Montag also will er sich darum kümmern. Jetzt haben wir noch den Sonntag um das auszudiskutieren, WO er anruft. Er tendiert zu Heidelberg, ich zu einen der hier genannten Experten. (Er hat den Arzt nicht auf das Projekt "Zweitmeinung" aufmerksam gemacht "Ich habe keine Lust, dem auch noch seine Arbeit zu erklären..").

lg Schoki
Mit Zitat antworten