Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.07.2014, 13:55
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Absolute Zahlen zum Rückfallrisiko

hallo an alle,

also von stellas statistik-berechnung bin ich fast ein wenig erschrocken.

meine prognose ist zwar "eh" recht gut, aber ich frag mich, ob eine solche statistik hilfreich ist. klar, man kann sich freuen, wenn viele frauen überleben, aber ... es ermutigt vielleicht - oder eben nicht. als ich mit dem arzt das programm anwendete, war ich momentan schon erleichtert, als der grüne balken mit den "überlebenden" länger und länger wurde.

liebe gilda, in diese ganzen berechnungen fließt kein KI 67 mit ein.
und auch einige andere daten nicht wirklich, zb. gibt es bei adjuvant online ja auch nicht alle verschiedenen chemos, die ja auch eine auswirkung auf die statistik haben (einige gibt es schon, aber eben nicht alle).

es ist halt so: man kann nicht zu 90% gesund sein, man ist es entweder oder nicht. für die einzelne person gibt es nicht: 90% gesund, sondern nur: ja oder nein.

andererseits richten wir viel im leben nach statistiken. zb. wenn du einen computer kaufst, wirst du eher einen nehmen, mit dem 90% der user kein problem haben, obwohl du ja trotzdem eines haben kannst.

jedenfalls ist vorsicht angeraten, auch wenn ich denke, dass es kaum möglich ist, ganz unabhängig zu bleiben, wenn man so eine statistik angeschaut hat, wewegen frau sich vielleicht überlegen sollte, ob sie eine solche anschauen will.

alles gute an alle!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase