Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.06.2014, 16:02
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Es wäre ungewöhnlich, wenn vor einer neoadjuvanten Chemo nicht zuvor die Sentinel-Lymphknoten untersucht würden. Es stimmt also nicht, das eine Chemo vor der OP den Nachteil hat, dass man nicht weiß, ob Lymphknoten befallen ist. Wenn man es als Nachteil sehen will, dann nur, dass man noch eine zweite (kleine) Op machen lassen muss. Aber die ist wirklich nicht schlimm, ich war nur eine Nacht im Krankenhaus.

Ich würde mich immer wieder für eine neoadjuvante Chemo entscheiden, da es unheimlich pusht und das Durchhaltevermögen steigert, wenn man während der Chemo "sieht", wie der Tumor dahinschmilzt. Und wenn wider Erwarten die Chemo nicht wirkt, kann man schnell reagieren und eine andere in Erwägung ziehen. Nach einer OP hat man diese Kontrolle nicht.

Dass innerhalb von ein paar Wochen Metastasen auftreten, wäre mehr als unwahrscheinlich. BK ist kein Notfall, man kann sich also in aller Ruhe informieren und Entscheidungen treffen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten