Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.06.2014, 11:26
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Nach OP LIN2 gefunden - was mach ich jetzt?

Hallo,

ich habe ein invasiv ductales Ca, also etwas anderes als Du, aber damit ähnliches durchgemacht. Zuerst war der "Knoten" den ich getastet habe im Ultraschall kleiner als später im Präparat und sah auch im Prinzip harmlos aus. In der Mammo war er fast gar nicht zu sehen. Ich bestand glücklicherweise auf einer Biopsie, die die blöde Wahrheit ans Licht brachte...
Dann folgte eine Mastektomie (hautsparend) und im Präparat wurde noch ein Dcis gefunden, also die Vorstufe für meine Art von BK. Wäre die OP brusterhaltend erfolgt, hätte das vielleicht nie jemand entdeckt!? Vielleicht ist in der anderen Brust auch so ein Herd?
Ich hatte die selben Gedanken wie Du und wollte mich auch von meiner anderen Brust trennen, aber auch mir rieten die Ärzte davon ab mit ähnlicher Begründung wie bei Dir. Letztlich tragen wir tatsächlich ein Risiko, dass in der andere Brust eine Vorstufe ist, aber sicher geht es vielen Frauen auch so, ohne dass sie davon wissen. Die kann man ja auch nicht alle vorsorglich entfernen, oder? Also vor dem Hintergrund leuchtete mir dann ein, dass das vielleicht übertrieben wäre.
Letztlich muss das jeder für sich entscheiden und es weiss ja niemand wirklich was im Einzelfall "richtig" ist, auch nicht die Ärzte, die rechnen ja immer mit Wahrscheinlichkeiten und Durchschnittswerten.
Schwere Entscheidung und dennoch muss man sie treffen.
Ich werde meine gesunde Brust lassen, aber beäugen und abtasten und engmaschig untersuchen. Mich beruhigt das etwas.
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten