Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 26.05.2014, 20:58
Das Marieschn Das Marieschn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 1
Standard AW: ??? Die andere Brust auch abnehmen lassen? Und Eierstöcke und Gebärmutter?

Hallo in die Runde,

ich hatte im Oktober 2012 ein multizentrisches lobuläres Karzinom in der rechten Brust (Her2 neg, Hormonrezeptor hoch positiv, G2, glücklicherweise keine Lymphknoten), also Ablatio, zuerst wollte man gleich einen Aufbau mit Silikon machen, was dann im letzten Moment abgeblasen wurde, weil ein Herd sehr nahe am Brustmuskel war und daher eine Bestrahlung im Raum stand (die mir dann doch erspart blieb). Auch bei mir war weder in Mammographie noch im Sono was zu sehen - ich hatte vier Monate vor der Diagnose einen o.B. Befund beim berühmtesten und versiertesten Mammographen weit und breit!

Als ich den Histobefund mit den vielen, vielen Karzinomherden gelesen habe, wollte ich auf der Stelle die Klinik stürmen und die linke Brust auch amputieren lassen. Bloss weg damit! Meine Onkologin meinte, zuerst erledigen wir mal die Krebsbehandlung und dann schauen wir weiter.

Ich wurde dann auch zum Genetiker überwiesen, da meine Großmutter väterlicherseits sehr früh an BK gestorben war und keine weiblichen Nachkommen hatte. Mit dieser Konstellation wurde mir die Untersuchung von der Kasse finanziert. DASS ich es wissen wollte, war mir sehr bald klar, schon wegen meiner beiden Töchter.

Das Ergebnis meiner Untersuchung war uneindeutig: das BRCA1-Gen hatte zwar irgendwas ungewöhnliches, aber die Forschung wusste noch nicht, ob das krebsassoziiert ist. Aber auch wenn das sich als nicht erweisen würde, müsste man bei meiner Konstellation IRGENDEINE genetische Komponente annehmen.

Daraufhin hab ich mir als allererstes meine Eierstöcke entfernen lassen. Meine Mam war als Krankenschwester an einer gynäkologischen Abteilung angestellt und hat mir schon seit frühester Kindheit Krankengeschichten von solchen Karzinomen erzählt--- nein, danke, das brauche ich nicht.

Und der Entschluss zur zweiten Mastektomie kam lustigerweise zur selben Zeit wie zu meinem Wunsch, doch wieder eine Brust zu haben. Also haben wir im Februar die große OP- Expander rechts, Mastektomie und Silikonimplantat links gewagt. (Das Implantat an der gesunden Seite musste ich übrigens selber zahlen, 1710 Euro, also net so schlimm).

Ich bin sehr glücklich mit dieser Lösung. Die Wissenschaft hat übrigens herausgefunden, dass mein BRCA1 nix Schlimmes hat. Und meine Silikonbrüste schauen super aus. Im Herbst machen wir dann noch zwei kleine OPs: zuerst der Expander rechts raus und ein Implantat rein, und dann noch, als Sahnehäubchen, eine tätowierte Brustwarze.

Was hätte ich wohl gemacht, wenn ich beim Genetiker überhaupt kein Ergebnis gehabt hätte? Ich glaub, ich hätte es genau so gemacht. Hätt ich mir wohl auch selber bezahlt, wenn es sein hätte müssen.

Maximale Sicherheit bei maximaler Schönheit, sozusagen.

Alles Gute euch bei den Entscheidungen, ich glaub, da ist man schlussendlich irgendwie allein,

das Marieschn
Mit Zitat antworten