Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.05.2014, 19:24
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Tumorboard kann sich nicht entscheiden - Chemo ja oder nein

Hallo Lakritze,

wenn Du zusätzlich zu einem Onkologen gehst, kann es schon sein, dass der mehr macht als Dein HA oder Gyn, einfach auch deshalb, weil er mehr abrechnen kann.

Ich habe einen Gyn und eine HÄ. Ich gehe alle drei Monate zu meinem Gyn zur Nachsorge: Befundgespräch und körperliche Untersuchung. Außerdem jedes halbe Jahr Mammografie und US (betroffene Brust und jährlich nicht betroffene Brust). Mehr ist in der Nachsorge laut Leitlinien nicht vorgesehen, wenn keine Beschwerden vorliegen.

Wenn Du liest, dass bei Frauen mehr gemacht wird, so nennen manche Frauen dies die "graue Nachsorge". Manche Frauen haben auch ein höheres Risikoprofil (G3, triple negativ, nodal-positiv), da kann es Sinn machen, dass man mehr macht.

Mein Gyn nimmt sich sehr viel Zeit für Gespräch und Untersuchungen und überweist mich sofort, falls was ist. Ich vertraue ihm und das ist mir wichtig.

Tumormarker gehören auch nicht zu den Routineuntersuchungen und mein Gyn hält nichts davon. Ich habe jetzt schon zweimal von Frauen gelesen, bei denen Metas entdeckt wurden, ihr TM war die ganze Zeit normal.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten