Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1092  
Alt 10.05.2014, 11:15
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Guten Morgen Ihr Lieben,

erstmal ein riesengroßes Danke für jeden einzelnen eurer lieben Wünsche und jedes Sandkorn !!

Bei uns haben sich die "Wellen" ein bisschen beruhigt, es ist ein kleines bisschen Ruhe eingekehrt... das mag sich merkwürdig anhören, aber ich kann selbst dieser Situation jetzt etwas Positives abgewinnen.

War bisher doch so, dass wir das Thema im Gespräch seit vielen Monaten ausgeklammert haben, weil mein Mann sagte, es sei noch nicht dran, können wir jetzt offen darüber reden, wie wir uns fühlen, wie traurig wir sind, wieviel Angst wir haben... das lässt uns wieder enger zueinander finden und heilt manche Wunde, die in den letzten Monaten geschlagen wurde. Vielleicht ist es so, dass ein Mensch, der einen so existentiellen Kampf führt, nur noch Gegner sieht und seine Umwelt genau so behandelt, als gäbe es nur unzählige Schlachten, die er führen muss. Das Wissen darum, dass der Kampf zuende ist, führt bei uns ganz offensichtlich dazu, dass wir uns jetzt ganz dem liebevollen Abschiednehmen widmen können... das macht den Abschied nicht leichter, aber wir gehen den Weg jetzt miteinander und nicht jeder allein für sich.

Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit unserer Hausärztin, die ja hier auch die führende Palliativmedizinerin ist, um erstmal unter vier Augen mit ihr zu besprechen, was mich /uns erwartet. Mein Mann wollte eigentlich nie ins Hospiz und hat diese Option nur in Betracht gezogen, um mich zu entlasten. Und während ich noch vor vier Wochen gesagt hätte, ich schaffe das zuhause gar nicht, kann ich mir inzwischen vorstellen, dass ich mit fachmännischer Unterstützung auch das hinkriege...irgendwie haben wir viel mehr Kraft als wir glauben, wenn es drauf ankommt.

Ihr Lieben, seht es mir bitte nach, dass ich heute nicht jede(n) von euch noch direkt anspreche... ich lese immer aufmerksam mit. Und auch wenn ich nicht darauf reagiere, leide ich mit euch und drücke immer fest die Daumen für jeden kleinen Hoffnungsschimmer...

Liebe Grüße
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten